Vorberichte 22.08.2025 - 18:35 Uhr
Volles Haus, volle Intensität: Vorfreude auf den Bundesliga-Auftakt
Am Sonntag treffen die 05ER in der ausverkauften MEWA ARENA auf den 1. FC Köln.

Am Freitagnachmittag war das Flugzeug aus Trondheim mitsamt dem Tross des 1. FSV Mainz 05 gelandet. Direkt nach der Rückkehr vom Hinspiel in den Playoffs der Conference League machte sich Cheftrainer Bo Henriksen auf den Weg zur Spieltags-Pressekonferenz in die MEWA ARENA. Denn bereits am Sonntag (15:30 Uhr, live auf DAZN und 05ER.fm) steht der Auftakt in die Bundesliga-Saison 2025/26 an. In ihrer bereits seit längerem restlos ausverkauften Heimspielstätte empfangen die 05ER Aufsteiger 1. FC Köln. "Wir sind bereit und glauben an uns", sagte der Däne.
Nach der knappen Niederlage bei Rosenborg BK haben die 05ER den Frust ob des späten Siegtreffers der Norweger schnell abgeschüttelt. Ab sofort richtet sich der Fokus von Henriksen und seinem Team auf einen guten Start gegen das Team aus der Domstadt, das mittlerweile von Lukas Kwasniok trainiert und von über 4.000 Fans am Sonntag nach Mainz begleitet wird.
Henriksen äußerte sich über...
...den Zustand seiner Mannschaft nach den ersten zwei von fünf Spielen in zwei Wochen: "Der Zustand ist ok. Wir haben das erste Spiel in Dresden gewonnen, das war gut. Gestern in Trondheim war es nicht unser bestes Spiel. Es war nicht einfach für uns. Aber jetzt sind wir bereit für die nächste Aufgabe, den Bundesliga-Auftakt.
...die personelle Situation: "Mehr oder weniger die ganze Mannschaft kann dabei sein, Daniel Glauber hat sich verletzt und daher raus für Sonntag. Alle anderen sind bereit."
...den Umgang mit der Niederlage in Trondheim: "Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Aber es ist auch keine einfache Aufgabe in einem europäischen Wettbewerb auswärts zu spielen. In Phasen des Spiels war es ok. Aber im letzten Drittel hatten wir Probleme mit dem Ball und auch in den Umschaltsituationen. Das war aber nur die erste Halbzeit, am Donnerstag im Rückspiel haben wir eine fantastische Chance. Jetzt fokussieren wir uns auf Köln, das ist jetzt das Wichtigste. Das habe ich auch den Spielern gesagt. Köln ist ein komplett anderer Gegner, es ist Bundesliga, das erste Spiel, volles Haus in der MEWA ARENA. Das wird Spaß machen."
Die PK mit Bo Henriksen in voller Länge
"Es wird ein anderes Spiel"
...Verbesserungspotenzial bei seiner Mannschaft: "Das ist Kopfsache. Wir spielen am Sonntag nicht in Trondheim bei acht Grad. Wir spielen gegen einen Gegner, der Fußball spielen will. Und in der Bundesliga spielen wir hoffentlich mit mehr Intensität. Es wird ein anderes Spiel. Wir freuen uns, die Saison zu beginnen. Wir sind bereit und glauben an uns. Hoffentlich wird man das am Sonntag auf dem Platz sehen."
...den 1. FC Köln: "Köln ist eine sehr gute Mannschaft. Sie spielen sehr guten Fußball, vor allem in der ersten Phase und haben ein großes Selbstvertrauen. Neben ihren Qualitäten mit dem Ball sind sie auch sehr gut organisiert. Deswegen ist es wichtig für uns, dass wir in diesen Situationen klug sind. Sie pressen auch Mann gegen Mann. Wir müssen unsere Dinge besser machen als in Trondheim. Aber wir glauben an unsere Philosophie, unsere DNA und kommen über Intensität. Das wird schwierig für jeden Gegner hier."
...mögliche Rotation in der Startaufstellung: "Wir müssen rotieren. Das ist uns bewusst bei diesem Auftaktprogramm. Wieviel wir verändern und wie viele Minuten jeder bekommt, werden wir sehen. Das bespreche ich mit unseren Athletiktrainern. Morgen wissen wir mehr und sprechen über Sonntag."