• Home
  • News
  • Perfekte Bedingungen für intensive Arbeit

Profis 13.07.2022 - 20:15 Uhr

Perfekte Bedingungen für intensive Arbeit

Die 05ER sind in Grassau angekommen und haben die erste Trainingseinheit absolviert

Gute Laune herrschte auch bei Dominik Kohr bei der Ankunft am Hotel "Das Achental".

Auch aus meteorologischer Sicht war der Empfang am Chiemsee für die Profis des 1. FSV Mainz 05 gebührend: Bei strahlendem Sonnenschein kam der Mannschaftsbus des FSV am Mittwochnachmittag am Hotel "Das Achental" im bayrischen Grassau an. Die Freude über perfekte Bedingungen standen Trainerteam, Staff und den Spielern ins Gesicht geschrieben. "Der erste Eindruck ist sehr gut, Hotel und Plätze sind top", sagte Bo Svensson, der das erste Mal in Grassau dabei ist. "Das ist eine gute Basis, wir können nicht meckern über die Bedingungen", so der Cheftrainer des FSV.

Gekommen sind die Rheinhessen natürlich nicht, um nur die schöne Umgebung zu genießen, sondern vor allem, um eine Woche intensiv zu arbeiten und in den Trainingseinheiten und zwei Testspielen gegen Besiktas Istanbul (Freitag, 15. Juli, 20 Uhr) und Newcastle United (Montag, 18. Juli, 16 Uhr) am Feinschliff für die neue Saison zu feilen. Beide Testspiele finden im Grenzlandstadion im österreichischen Kufstein statt, der Online-Kartenvorverkauf läuft.

Ankunft in Grassau

Hohe Intensität von Beginn an

Nach einem kurzen Mittagessen ging es auf dem fußläufig gelegenen Sportgelände des ASV Grassau direkt neben der Hotelanlage mit der ersten Trainingseinheit dann auch sportlich los. Die Intensität, die sich bereits in den ersten beiden Einheiten nach der einwöchigen Trainingspause am Bruchweg gezeigt hatte, das Abrufen der Prinzipien und gleichzeitig taktische Verhaltensweisen forderte 05-Chefcoach Bo Svensson auch am Mittwochabend in Grassau direkt ein. Auf verengtem Feld ging es direkt in die Vollen: Schnelles Umschalten in beide Richtungen, viele Abschlüsse und Zweikämpfe prägten die erste Einheit im Sommertrainingslager. Sicherlich ein Vorgeschmack auf die weiteren Tage hier am Chiemsee.

"Alle sind fit und haben ihr Programm durchgezogen. Es sind ein paar neue Spieler dabei und wir müssen auch ein bisschen auffrischen, was es heißt, bei uns Fußball zu spielen. Wir werden die Zeit hier im Training und mit den beiden Testspielen dafür nutzen. Für jeden Tag wird es einen inhaltlichen Schwerpunkt geben. Wir müssen aber auch eine sehr gute Gruppe sein, um Bundesligaspiele zu gewinnen. Das muss sich zusammenfinden. Um die Widerstände zu überwinden, brauchen wir dieses Gruppengefühl, das füreinander da sein, und das pflegen wir auch", sagte Svensson nach der ersten Trainingseinheit.

Die erste Einheit im Sommertrainingslager

Der Plan für Donnerstag, 14. Juli