05ER Klassenzimmer 05.12.2012 - 10:45 Uhr
Perchtold liest für Realschule plus
Mit großer Vorfreude versammelten sich am Dienstag rund 120 Kinder in der Schulbücherei der Realschule Plus in Nierstein. Grund dafür war der Lesenachmittag mit Ehrengast Peter Perchtold, Spieler der U23 von Mainz 05, der den Kindern aus dem Buch „Fußball und sonst gar nichts“ vorlas und großen Applaus erntete.
Nach der Vorstellung des Gastes und des Fördervereins der Schule ging es auch direkt los. Die Kinder lauschten Perchtolds entspannter Art mit Verzückung und großem Interesse. Auch die Lehrer konnten sich der Geschichte nicht entziehen. Alle Anwesenden folgten den Geschicken von Protagonist Niklas mit großer Begeisterung. Leider geht beim Lesen die Zeit immer viel zu schnell vorbei - so war das erste Kapitel beendet, die Lust auf mehr aber geweckt.
Peter Perchtold brachte neben Autogrammkarten auch sehr viel Zeit mit, sodass sich eine muntere Fragerunde mit dem geduldigen Fußballprofi entwickelte, der im letzten Jahr über Australien den Weg aus der Bundesliga zur 05er Ausbildungsmannschaft gefunden hatte. Neben Fragen nach seiner Herkunft und seinen fußballerischen Wurzeln gab es ein großes „Boah“ und „Oh“ nach der Antwort auf die Frage: „Wie groß bist Du denn eigentlich?“. Der 1,90 m große 05er erzählte auch, dass ihn seine Knieverletzung zurzeit am Fußballspielen hindert. Mit Spannung erwarteten die Kinder die Antwort auf die Frage vom kleinen Tobias, der wissen wollte, ob er ein Rechts- oder Linksfuß sei. Als Peter Perchtold diese Frage antwortete: „Ich spiele mit dem rechten Fuß“ , wurde schnell klar, dass die Kinder sich im Vorhinein auch Gedanken über ihren Gast gemacht hatten, hier schien eines der Kinder eine Wette verloren zu haben.
Nach unzähligen Fotos in der gemütlich eingerichteten Schulbücherei nahm er sich auch die Zeit, die Klasse 5 von Frau Funck noch zu besuchen. Die Kinder freuten sich sehr über eine Runde Quartett mit dem Fußballspieler und nach Schokolade und einem Stück Kuchen, den die Kinder von zu Hause mitgebracht hatten, läutete die Glocke.
Ein schöner, leider viel zu kurzer Nachmittag ging nach weiteren Fotos mit den kleinen Schülern zu Ende. Bis es das nächste Mal wieder einen Lesenachmittag an der Realschule Plus in Nierstein gibt.