• Home
  • News
  • Niklas Bahr übernimmt die U16

U16 29.04.2026 - 13:00 Uhr

Niklas Bahr übernimmt die U16

Nachfolger von Yannick Dreyer in der kommenden Saison steht fest

Ab der kommenden Saison an der Seitenlinie der Mainzer U16: Niklas Bahr (Foto: Torsten Utta/Löwennachwuchs).

Ab der kommenden Saison wird die U16 von Mainz 05 von Niklas Bahr trainiert. Der 29-Jährige wechselt von Eintracht Braunschweig an den Bruchweg. Bei den Niedersachsen betreut er aktuell noch die U19 in der DFB-Nachwuchsliga als Cheftrainer. Der Inhaber der DFB A+ Lizenz folgt auf Yannick Dreyer, der die U17 von Marc Heidenmann übernimmt. Co-Trainer der Mainzer U16 bleibt wie bisher Alexander Schraut.

Bereits im Alter von 20 Jahren war Bahr in der Abteilung Spielanalyse der Braunschweiger Eintracht beschäftigt, deren Leitung er später übernahm. In den kommenden Jahren trat der gebürtige Uelzener auch verschiedene Posten in unterschiedlichen Trainerteams im NLZ an, beispielsweise als Cheftrainer der U15 und Co-Trainer der U19. Seit dieser Saison ist er Chefcoach der Braunschweiger U19.

"Niklas versteht sich als Ausbilder"

"Niklas Bahr hat uns in den Gesprächen sofort überzeugt. Er brennt für die Aufgabe als Trainer und Ausbilder. Wir freuen uns darauf, dass er ab der kommenden Saison seine Expertise im Nachwuchsfußball in unsere Arbeit im NLZ mit einbringen wird", sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs beim FSV..

"Von Beginn an haben mir die Gespräche mit Volker Kersting, Patrick Kaniuth und Mirko Schweikhard ein sehr gutes Gefühl, Vertrauen und konstruktives Miteinander vermittelt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, meinen Beitrag dazu zu leisten, die konsequente Arbeit des Vereins gemeinsam fortzusetzen. Die mittlerweile zehn Jahre bei Eintracht Braunschweig haben mich sehr geprägt. Für die gemeinsame Zeit bin ich allen Spielern, Kollegen und Verantwortlichen sehr dankbar", sagt Niklas Bahr.

"Niklas versteht sich als Ausbilder. Er will Spieler besser machen und sich dadurch bestmöglich weiterentwickeln. Wir wollen ihm dafür den optimalen Rahmen bieten und erhoffen uns gleichzeitig zusätzliches Know-how. Mit seinen Erfahrungen als Leiter der Spielanalyse im Nachwuchs von Braunschweig verfügt er über ein vielversprechendes Gesamtpaket. Wir freuen uns jetzt schon auf die Zusammenarbeit", sagt Patrick Kaniuth, Junioren-Cheftrainer von Mainz 05.

Personelle Veränderungen im NLZ