• Home
  • News
  • Neue Talente für Mainz 05 eSports gefunden

Verein 02.08.2022 - 18:10 Uhr

Neue Talente für Mainz 05 eSports gefunden

Spieler- und Trainertalente sowie Content Creator überzeugen die Jury am Scouting Weekend in der MEWA ARENA

Die Gewinner des Scouting Weekends (v. li. n. re.): Daniel Krokos, Niclas Dechent (beide Content Creator), Nils Ozan Cataltepe (Trainer), Mehmet Ali Akal, Sem Steul (beide Spieler)

Am 30. und 31. Juli fand in der Mainzer MEWA Arena das große Scouting Weekend des 05ER eCAMPUS statt. Mit der zweiten Auflage des eCAMPUS setzen die 05ER im eSPORTS weiterhin, wie in der Philosophie von Mainz 05 verankert, auf die Ausbildung junger, vielversprechender Talente. Dieses Jahr wurden jedoch nicht nur talentierte Spieler und Trainer, sondern erstmalig auch Content Creator gesucht.

Insgesamt 8 Talente kämpften an zwei Tagen in verschiedenen Disziplinen um die zwei begehrten Plätze in der eTalentschmiede von Mainz 05 eSPORTS. Vorher hatten sie sich bei zwei Online-Scouting-Turnieren gegen mehr als 100 Kontrahenten durchgesetzt. Natürlich ging es der Jury bei der Auswahl der Talente besonders um die Fähigkeiten an der Konsole, allerdings wurde nicht einfach der beste eSportler, sondern der beste eSportler für Mainz 05 gesucht. So mussten sich die 8 Jungs unter anderem einer Interviewsituation stellen, in der sie mit teils kniffligen Fragen gelöchert wurden, und in einem Vereinsquiz ihr Wissen über Mainz 05 unter Beweis stellen. Zusätzlich bekam jeder Teilnehmer für das Wochenende einen eigenen Instagram Account zur Verfügung gestellt, der mit hochwertigem Content gefüllt werden sollte.

Steul und Akal sichern sich Platz in der eTalentschmiede

Der Gesamteindruck nach allen Challenges, in Kombination mit der Leistung an der Konsole, war ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury. Dabei konnten sich Sem Steul und Mehmet Ali Akal gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und sich die zwei begehrten Plätze in der eTalentschmiede sichern.

Nach Bekanntgabe der Entscheidung zeigten sich die beiden erleichtert und stolz, Teil des eSPORTS-Teams von Mainz 05 sein zu dürfen. "Ich bin unfassbar glücklich, dass ich mich, nach meinem ersten Versuch im letzten Jahr, dieses Mal endlich durchsetzen konnte und kann es kaum erwarten, den Verein auf dem virtuellen Grün vertreten zu dürfen", so Steul. Akal pflichtete seinem neuen Teamkollegen bei: "An erster Stelle vielen Dank an Mainz 05 für dieses überragende Wochenende. Ich bin sehr froh, ein Teil dieses Projekts zu sein und freue mich schon sehr auf die nächste Zeit."

Impressionen vom Scouting Weekend des 05ER eCampus

Trainertalente und Content Creator gesucht und gefunden

Neben neuen Spielertalenten wurde am Scouting Weekend auch nach einem Trainertalent für die eTrainerschmiede gesucht, welches die frisch gebackenen Nachwuchsspieler in der kommenden Zeit unterstützen und zu neuen Höchstleistungen antreiben soll. Während der 1 vs. 1- und 2 vs. 2-Turniere, sowie beim Erstellen eines Trainingsplans, konnten die Anwärter ihre Expertise unter Beweis stellen und wurden dabei von Stefan Hirschberg (Leiter Personal- und Prozessentwicklung im Nachwuchsleistungszentrum) und Coach Deter genaustens beobachtet und bewertet. Durch hervorragende Leistungen sicherte sich Nils Ozan Cataltepe die Stelle als neuer Coach in der eTrainerschmiede.

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr auch Content Creator gesucht, die das 05ER eSPORTS Team zukünftig im Social-Media-Bereich unterstützen sollen. Der Fokus der drei potenziellen Kandidaten lag hierbei auf der kreativen Ausspielung verschiedener Content-Bausteine auf Instagram. Schlussendlich überzeugten Niclas Dechent und Daniel Krokos die Verantwortlichen mit ihren individuellen Stärken, mit denen sie das Social Media Team von Mainz 05 eSPORTS optimal ergänzen werden.