• Home
  • News
  • Neue Partnerschaft: Mainz 05 ergänzt weltweites Netzwerk des Football Science Institutes

Profis 05.01.2024 - 17:00 Uhr

Mainz 05 ergänzt weltweites Netzwerk des Football Science Institutes

Das vor fünf Jahren gegründete Forschungsinstitut, welches vielfältige, multidisziplinäre Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten anbietet, arbeitet bereits mit einer Vielzahl an Profifußballvereinen aus den größten europäischen Ligen zusammen

Sven Herzog (li., Leitung Performance Mainz 05) und Bernado Requena (Mitbegründer und Executive Director Football Science Institute).

Der 1. FSV Mainz 05 hat einen neuen Partner im sportwissenschaftlichen Bereich gewonnen: Der Fußball-Bundesligist kooperiert künftig mit dem in Spanien basierten Football Science Institute (FSI). Das vor fünf Jahren gegründete Forschungsinstitut, welches vielfältige, multidisziplinäre Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten anbietet, arbeitet bereits mit einer Vielzahl an Profifußballvereinen aus den größten europäischen Ligen zusammen.

Die 05ER sind ab sofort ebenfalls Teil des globalen Netzwerks des FSI, welches durch Forschung und Ausbildungskomponenten danach strebt, den Fußball auf höchster wissenschaftlicher Ebene weiterzuentwickeln sowie den Partnern in verschiedenen Fachgebieten rund um Trainingsgestaltung, Leistungsoptimierung, Ernährung und Gesundheit eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu bieten.

"Nächster Schritt in unserer inhaltlichen Weiterentwicklung"

Im Rahmen der Kooperation mit dem FSI können Mitarbeiter aus den Trainerstäben und dem Staff des Lizenzspielerbereichs und des Nachwuchsleistungszentrums der 05ER unter anderem kostenfreie Online-Masterstudiengänge und Fortbildungen in den Fachgebieten Medizin, Coaching, Rehabilitation, Athletik, Sportdaten, Ernährung, Physiotherapie oder Medizin absolvieren.

"Die Partnerschaft mit dem FSI bedeutet für Mainz 05 den nächsten Schritt in unserer inhaltlichen Weiterentwicklung. Wir haben die Chance von einem großen, internationalen Netzwerk mit vielen Top-Experten zu profitieren, neuartige und auf uns zugeschnittene Forschungsprojekte zu starten und unsere Trainer und Mitarbeiter in den für sie entscheidenden Schwerpunkten weiterzubilden. Wir wollen innovative Wege gehen und uns als Verein weiterentwickeln. Wichtig ist uns aber, dass alles einen Praxisbezug und einen Mehrwert für unseren Fußball und die Ausbildung unserer Spieler hat. Dafür haben wir in dieser durch Sven Herzog, dem Leiter Performance im Profitrainerstab, vermittelte Kooperation mit dem FSI eine tolle Möglichkeit gefunden“, sagt Meikel Schönweitz, Direktor Entwicklung Fußball beim 1. FSV Mainz 05.