U23 14.09.2012 - 12:42 Uhr
Nachlegen in Worms
Wieder ein Duell mit dem Tabellennachbarn, dazu noch ein Derby – für Martin Schmidt und seine kleinen 05er bleibt die Woche nach dem ersten Heimsieg der Saison spannend.
„Aber den negativen Druck aufgrund der Tabellensituation konnten wir erst mal abschütteln und uns jetzt mit mehr Ruhe auf das Spiel vorbereiten.“ Als 13. gegen den 14. der Regionalliga Südwest spielt es sich schon anders als beim letzten Duell am Dienstag, welches die Mainzer Ausbildungsmannschaft als Vorletzter gegen das Schlusslicht FSV Frankfurt II gewinnen konnte. Gleichzeitig der erste Heimsieg, der als zweiter Dreier in Folge für Selbstvertrauen sorgen soll.
Obwohl Trainer Schmidt die Wormatia dem Kader nach zu den stärksten Teams der Liga zählt, will er die deutliche Tendenz der letzten Wochen fortsetzen. Zwei Spiele in Folge ohne Gegentor beweisen die neue Stabilität der Hintermannschaft, auch wenn das „teilweise auf Kosten unserer Offensivabteilung geht.“ Arbeit findet der ehrgeizige Coach auch im Erfolg seiner Mannschaft, schließlich geht der Ausbildungsauftrag vor den nackten Zahlen. Trotzdem sind Erfolgserlebnisse wichtig, um die harte Arbeit in den Trainingseinheiten zu belohnen, in denen nun das Gleichgewicht zwischen den spielstarken Offensivvorstellungen der ersten Spieltage und den mannschaftlich erarbeiteten Siegen der letzten beiden Partien gefunden werden soll.
Attraktiver Offensiv-Fußball soll im 05-Trikot natürlich auch in der Regionalliga auf den Platz gebracht werden, denn die Spielanlage seiner Truppe richtet Schmidt immer auch an der Profimannschaft aus, auf die er seine Talente schließlich vorbereitet. Traditionell stellen die ersten Mannschaften für U 23 – Teams eine besondere Herausforderung dar, gepaart mit der Derby-Atmosphäre verspricht der Samstag eine spannende Begegnung. Anstoß ist um 14 Uhr in der EWR-Arena in Worms.