• Home
  • News
  • Nachhaltigkeit im Profifußball

Engagement 22.05.2023 - 14:00 Uhr

Nachhaltigkeit im Profifußball

WIWIN organisierte vor dem Duell mit dem VfB Stuttgart prominent besetzte Diskussionsrunde in der MEWA ARENA

Bereits seit August 2019 engagiert sich der 1. FSV Mainz 05 gemeinsam mit WIWIN, einer Online-Plattform für nachhaltige Investments, gemeinsam für die regionale Gründerszene. Vor dem letztem Heimspiel des FSV am Sonntagnachmittag gegen den VfB Stuttgart (1:4) lud das Mainzer Unternehmen zu einer Diskussionsrunde rund um das Thema Nachhaltigkeit im Fußball. 

Gefolgt waren der Einladung neben die beiden Ex-Profis Tabea Kemme und Timo Hildebrand, Matthias Willenbacher (Gründer & Geschäftsführer WIWIN) sowie Steffen Lindenmaier (Senior Manager Nachhaltigkeit/Corporate Sustainibility VfB Stuttgart) und Tobias Rinauer (Leiter CSR Mainz 05). Diskutiert wurden in der WIWIN Gründerloge der Arena unter der Moderation von Lena Kesting Themen wie die Messbarkeit von Nachhaltigkeit im Profifußball, die Klimabilanz der Vereine, schnell umsetzbare Projekte in diesem Bereich oder auch vegane Ernährung. 

Ein fruchtbarer einstündiger Austausch, wie Rinauer im Nachgang resümierte: "Unternehmen, (Ex-)Profis und die Fußball-Klubs mögen verschiedene Blickwinkel haben, teilen aber alle das gleiche Ziel: mehr Nachhaltigkeit! Im Rahmen der Veranstaltung hat sich wieder einmal gezeigt, wie wertvoll und hilfreich der Ideen-Austausch ist und wieviel wir voneinander lernen können."