• Home
  • News
  • Nach der Pause reingekämpft

U16 23.08.2015 - 19:34 Uhr

Nach der Pause reingekämpft

1:0-Testsieg gegen SG Rosenhöhe

Exakt zwei Wochen vor dem Start in die Regionalliga-Saison fanden sich die Nullfünfer beim älteren Jahrgang der SG Rosenhöhe in Offenbach ein. Der trockene und unebene Rasenplatz sowie die sehr heißen Temperaturen ließen nur wenig Fußball zu, das Spiel war in der ersten Halbzeit auf keinem guten Niveau. Nur wenige Torchancen auf beiden Seiten, stattdessen viel Getummel im Mittelfeld.

Die besten Mainzer Torchancen durch Lars Brückner nach einem tollen Solo (25.) und Philipp Basmaci (31.) fanden nicht den Weg ins Tor. In der Pause nahm Bo Svensson sechs Wechsel vor, und bewies ein glückliches Händchen. Unter anderem brachte er Ersen Albayrak, der nur sieben Minuten später für den 1:0-Führungstreffer sorgte, nachdem der gegnerische Keeper einen Distanzschuß von Elias Well nur abklatschen lassen konnte (47.).

Insgesamt waren die Mainzer in der zweiten Halbzeit besser im Spiel, kombinierten sich immer wieder gekonnt hinten raus und boten ansehnliche Ballstafetten. Aber auch die Gastgeber wurden  ab und an gefährlich, mit starken Paraden hielt Alex Steinbach die Null. Moritz Bäumel setzte mit einem schönen Freistoß aus rund 25 Metern nochmal ein Ausrufezeichen, scheiterte aber am Pfosten.

Trainer Bo Svensson kommentierte: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir immer besser reingefunden. Gerade in der zweiten Hälfte sind wir von Minute zu Minute mutiger geworden und haben uns immer mehr zugetraut.“

Das erkannte auch Co-Trainer Jonas Schuster: „Nachdem sich die Jungs an die schwierigen Platzverhältnisse gewöhnt hatten, haben sie teilweise gut zusammengespielt, auch wenn zumeist der finale Pass noch zu unpräzise war. Aber zwei Wochen vor dem Saisonstart können auch noch nicht alle Abläufe perfekt sitzen.“

SG Rosenhöhe Offenbach U17 – 1. FSV Mainz 05 U16 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Albayrak (47.)