• Home
  • News
  • "Mit dem Mainzer Fussball begeistern"

U14 25.04.2017 - 10:15 Uhr

"Mit dem Mainzer Fussball begeistern"

U14 trifft beim Zender Talents Cup auf internationale Spitzenteams

Am Sonntag und Montag wird in Merzig der Zender Talents Cup ausgetragen, der zu den hochkarätigsten Turnieren der Altersklasse zählt.

Mit Benfica Lissabon, dem FC Arsenal, Galatasaray Istanbul, Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04 und vielen weiteren Teams zählt der Zender Talents Cup auch 2017 zu den Top-Turnieren im U14-Bereich. Der Turnierpate und frühere Mainzer Profi Christoph Moritz sieht eine „tolle Plattform für junge Talente, sich sportlich anspruchsvoll zu messen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Das hochkarätig besetzte Turnier stößt mit großartigem Sport stets auf großes Zuschauerinteresse - 4000 Zuschauer im Schnitt belegen das eindrucksvoll. Es sind ganz besondere Erlebnisse, an die man sich auch nach vielen Jahren noch gerne zurückerinnert.“

Auch unser U14-Trainer Patrick Kaniuth spürt „große Vorfreude: Es ist ein absolutes Highlight, das durch perfekte Organisation und ein Teilnehmerfeld der Extraklasse glänzt. Das verspricht Jugendfußball auf allerhöchstem Niveau.“ In der Gruppenphase starten unsere Nullfünfer am Sonntag um 14:30 Uhr gegen den Hamburger SV, um 16 Uhr wird die zweite Begegnung gegen den FC Metz im Merziger Blättelbornstadion angepfiffen. In der Zwischenrunde könnten Duelle mit dem AZ Alkmaar, dem VfB Stuttgart oder dem BVB warten. Die besten acht Mannschaften spielen dann in der Endrunde den Turniersieg im KO-Modus aus.

„Für uns geht es immer darum, über das gesamte Turnier eine Top-Leistung auf den Platz zu bringen“, sagt Kaniuth. „Das ist fest in uns verankert. Dabei wollen wir mit unseren Prinzipien und der Art und Weise des Mainzer Fußballs begeistern und schlussendlich immer auch positive Ergebnisse erzielen.“ Aber auch über das Geschehen auf dem Platz hinaus sind die großen Turniere willkommene Entwicklungsreize: „Im Wettkampf mit internationalen und nationalen Spitzenmannschaften ist es für uns immer spannend zu sehen, mit welchen Verhaltensweisen diese Teams auftreten und wie wir dem mit unseren Mitteln entgegentreten können. Für die Jungs wird dieses Top-Turnier eine weitere Erfahrung auf persönlicher und fußballerischer Ebene, die wir natürlich maximal positiv gestalten wollen.“