Spielbericht 26.04.2014 - 00:00 Uhr

Mission Heimsieg erfüllt

Mainz 05 gelingt ein souveräner 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg

Am drittletzten Spieltag ging es für beide Mannschaften in der Coface Arena um eine ganze Menge. Mainz 05 hat Platz sieben, der für die Teilnahme an der Qualifikation zur Europa League berechtigt, zu verteidigen, die Gäste aus Nürnberg kämpfen gar ums sportliche Überleben in der Fußball-Bundesliga. Die Franken wählten in Mainz einen aktiveren Ansatz als erwartet. Die Elf von Thomas Tuchel war dennoch in allen Belangen überlegen, probierte es in der ersten halben Stunde aber zu häufig mit langen Bällen. Die absolut zwingenden Torchancen ergaben sich da noch nicht. Mit dem Führungstreffer durch Shinji Okazaki, der Japaner beförderte eine Freistoßflanke von Johannes Geis ins Gästetor (30.), war der Bann gebrochen.

Unsere Nullfünfer erarbeiteten sich nun etliche gute Torgelegenheiten und hätten sehr zeitnah auf 2:0 erhöhen können. Elkin Soto scheiterte an Raphael Schäfer (32.), Christoph Moritz zielte knapp am langen Eck vorbei (34.), Yunus Malli köpfte haarscharf daneben (35.) und Eric Maxim Choupo-Moting setzte einen Flachschuss neben den Pfosten (37.). Das überfällige zweite Tor erzielte dann Moritz nach einem Eckball. Fast eine Kopie seiner Aktion aus der 34. Spielminute, diesmal brachte er den Nachschuss gezielt im langen Eck unter – 2:0 für Mainz 05 (44.)! Die Gäste aus Nürnberger taten sich schwer, kamen nur bei Eckstößen in Tornähe, das meiste wurde schon in der Entstehung von der Mainzer Verteidigung um Kapitän und Abwehrchef Nikolce Noveski abgeräumt.

Nach Wiederanpfiff ging es druckvoll weiter. Die Mannschaft wollte sich keinesfalls auf dem Zwei-Tore-Vorsprung ausruhen, so hatte es den Eindruck. Geis zog einen Freistoß aus spitzem Winkel direkt aufs Tor, scheiterte jedoch am Außennetz (49.). Auf der anderen Seite verzeichnete Niklas Stark den ersten Torschuss der Franken im zweiten Durchgang – knapp vorbei (51.).

In der 55. Minute starteten unsere Nullfünfer einen sehenswerten Angriff, nach Doppelpass zwischen Malli und Okazaki fehlte nur die Krönung beim Abschluss, Choupo-Moting wurde abgeblockt (55.). Kurz darauf lag erneut das dritte Tor in der Luft, nach Hereingabe von Zdenek Pospech verpassten Malli und Choupo-Moting, die von der Nürnberger Abwehr hart bedrängt wurden (57.). Mit den Fingerspitzen verhinderte FCN-Keeper Schäfer dann bei einem Schuss von Malli das Mainzer 3:0 (67.). Auch der eingewechselte Ja-Cheol Koo prüfte Schäfer mit einem strammen Schuss, ohne Erfolg (77.).

Auch Loris Karius bekam dann noch einmal die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Der Mainzer Keeper parierte einen Kopfball von FCN-Torjäger Josip Drmic (83.). Doch die Partie hatte jetzt deutlich an Tempo verloren und hielt dann dennoch ein weiteres Highlight parat: Julian Baumgartlinger durfte nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback feiern! Der Österreicher wurde in der Schlussphase für Malli eingewechselt (86.). Kurz darauf durfte dann auch Todor Nedelev Heimpremiere feiern. Der Bulgare kam für Okazaki (90.). Zwei Minuten Nachspielzeit und ein souveräner Heimsieg gegen abstiegsgefährdete Franken war perfekt!

1. FSV Mainz 05 - 1.FC Nürnberg 2:0 (2:0)

Mainz: Karius – Pospech, Bell, Noveski, Diaz – Geis, Soto (73. Koo) – Moritz, Malli (86. Baumgartlinger), Choupo-Moting, Okazaki (90. Nedelev). 
Nürnberg:

Schäfer – Chandler (46. Angha), Petrak, Pinola, Plattenhardt – Frantz, Balitsch – Mak (61. Hlousek), Kiyotake, Stark (69. Colak) – Drmic. 

Tore:

1:0 Okazaki (30.), 2:0 Moritz (44.) 

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg) 
Zuschauer: 33.507