• Home
  • News
  • Mainzer Amputierten-Fußballer spielen um die Deutsche Meisterschaft

Amputierten-Fußball 21.10.2025 - 13:30 Uhr

Mainzer Amputierten-Fußballer spielen um die Deutsche Meisterschaft

Die 05ER wollen ihre optimale Ausgangslage nutzen und ihren Titel am kommenden Samstag verteidigen

Am Finalspieltag kann es für die Mainzer um Kapitän Stefan Schmidt zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit dem Hamburger SV kommen.

Es wird ernst in der Amputierten-Fußball-Bundesliga: Nach acht Spieltagen und insgesamt zwölf Siegen sowie vier Niederlagen belegt Mainz 05 unter den fünf teilnehmenden Teams mit vier  Punkten Vorsprung den ersten Platz. Am Finalspieltag, der am Samstag ab 11.30 Uhr in Düsseldorf auf der Sportanlage Lierenfeld (Wilhelm-Heinrich-Weg 2, 40231 Düsseldorf) im Play-off-Modus ausgetragen und zudem in einem kostenlosen Livestream übertragen wird, sind die 05ER als Tabellenführer bereits für das Halbfinale qualifiziert. Der Gegner entscheidet sich im Qualifikationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Preussen Berlin. Im Falle eines Finaleinzugs würde der FSV entweder auf den aktuellen Vizemeister Hamburger SV oder Anpfiff Hoffenheim treffen – gleiches gilt auch für ein mögliches Spiel um Platz 3. 

Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft wäre für die Rheinhessen gleichbedeutend mit einer Titelverteidigung. Im vergangenen Jahr hatten die Mainzer sich in einem spannenden Finale gegen den HSV mit 1:0 durchgesetzt und sich somit erstmals den Meisterschaftstitel in der Amputierten-Fußball-Bundesliga, die seit 2021 ausgetragen wird, gesichert. Das Ziel für das kommende Wochenende ist demnach völlig klar – dieser Erfolg soll wiederholt und die Leistung der letzten Saison bestätigt werden.

"Höchst konzentriert und motiviert"

Jörg Schmidtke, Co-Trainer und Teammanager der Mainzer Amputierten-Fußballer, möchte die aktuelle Spielzeit mit seiner Mannschaft zu einem erfolgreichen Abschluss bringen: "Nachdem wir eher mäßig in die Saison gestartet sind, konnten wir uns ab dem fünften Spieltag enorm steigern. Wir haben dank einer geschlossenen Teamleistung unsere Gegner auf Abstand halten können und werden somit auch verdientermaßen als Tabellenführer zu den Play-offs fahren. Dort wollen wir den Aufschwung fortsetzen und unser Bestes geben, um den Titel zu verteidigen.“ Schmidtke zeigt sich zuversichtlich, dass dem FSV das am Samstag gelingen wird: "Das gesamte Team ist höchst konzentriert und motiviert, um nach 2024 den Titel erneut in die Landeshauptstadt zu holen.“