05ER Youngsters 10.05.2016 - 13:24 Uhr
Live dabei
05er Youngsters erleben Europa-League-Einzug in Stuttgart
Einen besseren Zeitpunkt für eine weitere Auswärtsfahrt der Saison hätte es nicht geben können: knapp 20 Mitglieder der 05er Youngsters und knapp 20 Jugendspieler des FC Ente Bagdad waren am vergangenen Samstag live dabei, als unsere Nullfünfer in Stuttgart den Einzug in die Europa League perfekt machten. Früh morgens waren sie gemeinsam vom Bruchwegstadion aus losgefahren und hatten zunächst das Mercedes-Benz Museum in der baden-württembergischen Landeshauptstadt besucht. Anschließend erlebten sie im Stadion den begeisternden Mainzer 3:1-Auswärtssieg, der das Ticket nach Europa sicherte.
Bereits um 9.15 Uhr startete der Bus nach Stuttgart. Voller Zuversicht, von der etwa zweieinhalbstündigen Reise drei Punkte mitbringen zu können, machten sich die insgesamt knapp 40 Jugendlichen auf den Weg. Unterwegs stand zunächst das obligatorische Tippspiel an, bei dem neben vielen Auswärtssiegen auch Unentschieden und sogar Niederlagen prognostiziert wurden. Zur Mittagszeit folgte die Ankunft am Auto-Museum, das in unmittelbarer Nähe zum Stadion liegt. Dort warteten bereits einige Mitglieder des VfB-Jugendclubs. Anschließend hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, auf acht großflächigen Ebenen die eindrucksvolle Geschichte des Automobils von den Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart zu erleben.
Bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Gruppe gegen zwei Uhr die Arena, wo sie die Bundesliga-Partie im Stehblock verfolgte. Als Karim Onisiwo in der 77. Minute mit seinem Treffer zum 1:3 den Auswärtssieg sicherte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Dementsprechend ausgelassen war auch die Stimmung auf der Rückfahrt: Ein Fangesang folgte dem anderen, die Begeisterung war groß. Ein ganz besonderes Highlight gab es für Javid: Als Sieger des Tippspiels erhielt er einen Fußball mit Original-Unterschriften aller 05-Profis. Um viertel nach acht erreichte der Reisebus wieder den Bruchweg – eine Stunde, bevor die Mannschaft an gleicher Stelle einen triumphalen Europa-League-Empfang erhielt.
Stephan (19), 05er-Youngsters-Redaktionsmitglied