Spielbericht 16.05.2015 - 00:00 Uhr

Letztes Heimspiel gewonnen

Mainz 05 bezwingt den 1. FC Köln mit 2:0

Befreit von Abstiegssorgen begannen der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln das vorletzte Saisonspiel mit gelöster Handbremse, jeweils im Vorwärtsgang. Doch auch die Defensiv-Abteilungen beider Teams zeigten sich gut sortiert und gestatteten in der Anfangsphase hüben wie drüben keine Großchancen. Unsere Nullfünfer bemühten sich um die Spielkontrolle, die Gäste attackierten jedoch früh und wollten mit allen Mitteln, das von Martin Schmidt angekündigte „echte 05-Heimspiel“ verhindern. Ein Volleyschuss von Johannes Geis aus dem Hinterhalt landete in der zweiten Etage (17.). Bei den Kölnern sorgte Bard Finne für Offensivimpulse. Bei einem Angreifer über den kleinen Skandinavier ergab sich für Marcel Risse eine Schusschance, die der ehemalige Mainzer aber ausließ (21.). Auf der anderen Seite traf Shinji Okazaki den Ball ebenso wenig optimal, so dass sich die Torgefahr bei dieser Aktion in Grenzen hielt (22.).

Erneut Finne war es dann, der die Geißböcke vor das Mainzer Tor brachte, doch Kazuki Nagasawa verpasste seine Flanke knapp. Der Ball war noch heiß, doch Finne wurde vom Abpraller überrascht und verstolperte vor Loris Karius (30.). Nach Zuspiel von Risse beförderte Yuya Osako den Ball ins Tor, doch Schiedsrichter Günter Perl entschied sofort auf Abseits (35.). Jetzt nahm die Partie erst so richtig Fahrt auf. Bei einem schnellen Konter über Risse scheiterte schließlich Osako an Karius, auf der Gegenseite bediente Pablo De Blasis per Flanke Julian Baumgartlinger, doch Thomas Kessler kratzte den Kopfball des Österreichers von der Linie (38.).

Die größte Chance der ersten Halbzeit hatten dann unsere Nullfünfer: Yunus Malli servierte das Leder für Ja-Cheol Koo. Der Kopfball des Südkoreaners ging knapp über das Kölner Tor (44.). So blieb es beim 0:0 zur Pause.

Unsere Nullfünfer erwischten den besseren Start in die zweite Halbzeit. Gleich die erste Chance nutze Koo zum Führungstreffer – 1:0 für Mainz 05 (47.). Nach einer Flanke von Malli setzte Okazaki zum Schuss an, fand in Kessler aber seinen Meister (50.). Eine weitere gute Chance endete dann mit einem Zusammenstoß von Malli und De Blasis, Köln nutzte dieses Missgeschick für einen schnellen Konter, den Finne um ein Haar erfolgreich abgeschlossen hätte. Karius begrub den Ball aber noch unter Sich (51.).

Nach Foul von Jonas Hector an Malli gab es dann auf halbrechter Position Freistoß für Mainz 05. Kapitän Nikolce Noveski ging mit nach vorne und wurde dabei lautstark von den Fans angefordert. Die Freistoßflanke von Geis ging dann auch an Freund und Feind vorbei, um dem Mazedonier vor die Füße zu fallen. Sein Schuss ging jedoch über das Kölner Tor (56.).

Karius musste sich bei einem Schuss von Finne dann gewaltig strecken, auch die nachfolgende Ecke brachte Gefahr (63.). Mit zunehmender Spieldauer wurde es das erhoffte 05-Heimspiel, obwohl sich die Gäste weiter kräftig wehrten. Nach Zuspiel von Pierre Bengtsson war jedoch der gerade eingewechselte Jairo zur Stelle und vollstreckte sehenswert und unhaltbar zum 2:0 für Mainz 05 (83.).

Stehende Ovationen und „Noveski, Noveski“-Sprechchöre dann bei der Auswechselung des 05-Kapitäns. Martin Schmidt brachte mit Sami Allagui einen weiteren 05-Profi, der heute seinen Abschied von der Coface Arena feierte (88.).

Mit diesem 2:0 wurde das letzte Saison-Heimspiel zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Ein würdiger Rahmen für den Abschied von Nikolce Noveski.

1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln 2:0 (0:0)

Mainz: Karius – Bengtsson, Bungert, Noveski (88. Allagui), Park – Geis, Baumgartlinger – De Blasis (73. Diaz), Malli, Koo (81. Jairo) – Okazaki.
Köln: Kessler – Brecko (64. Deyverson), Maroh, Mavraj, Hector – Risse, Matuschyk (75. Halfar), Vogt, Nagasawa (55. Svento) – Finne, Osako.
Tore: 1:0 Koo (47.), 2:0 Jairo (83.)
Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)
Zuschauer: 33.702