Vorberichte 21.05.2015 - 15:27 Uhr
Letzte Ausfahrt: München
Das letzte Saisonspiel bestreitet Mainz 05 am Samstag beim FC Bayern München
Am Samstag steigt der 34. und letzte Spieltag der Bundesliga-Saison 2014/15. Der 1. FSV Mainz 05 bestreitet diesen auswärts beim Deutschen Meister. Eine Spielplan-Konstellation, die den Nullfünfern vor wenigen Wochen noch Kopfzerbrechen bereitete. Klares Ziel damals: den Klassenverbleib unbedingt vor diesem Spiel festmachen. Mit Druck auf dem Kessel, dem Abstiegsgespenst im Rücken wäre das alles andere als eine entspannte Reise geworden. „Das München-Spiel hing immer wie eine Dunstglocke über uns“, gesteht auch Trainer Martin Schmidt.
Nun ist die Ausgangslage wie gewünscht, Mainz 05 hat den Klassenerhalt in der Tasche und kann in der Allianz Arena frei von der Leber weg spielen. Den Druck haben nun die Bayern, die nach schier unglaublichen drei Niederlagen in Serie die Meisterschale nach einem erfolgreichen Heimspiel überreicht bekommen wollen. Wenn unsere Nullfünfer nicht die Rolle des Spielverderbers spielen?
Der 05-Coach weiß, dass das eine „sehr große Herausforderung“ wird. Motivieren muss er seine Jungs aber nicht extra. Da sind die Bayern-Spiele Selbstläufer. „Das TV-Geld spielt in der Motivation für die Spieler keine Rolle. Die Spieler damit zu konfrontieren, wäre nur ein unnötiger Reiz. Die Herausforderung, die Spieler rein sportlich optimal einzustellen, wird groß genug sein“, weiß Schmidt. Der Schweizer bastelt an einem Plan, der für seine Mannschaft passt. Er will sich nicht an den Bayern orientieren, denn „dann ziehen wir den Kürzeren“. Fokus auf die eigenen Stärken und noch einmal alles raushausen …
Auf die Verletzten Jonas Hofmann und Elkin Soto muss er dabei verzichten, fraglich sind nun auch Junior Diaz (grippaler Infekt), Joo-Ho Park (Rückenprobleme) und Ja-Cheol Koo (muskuläre Probleme im Oberschenkel). „Bei Joo-Ho sind die Chancen noch am besten. Mit Ja-Cheol wird es eng für Samstag. Er hat gute Leistungen gezeigt in den letzten Spielen, aber es gibt hintendran Spieler, die bereit sind. Es gibt einige, die diese Position übernehmen wollen.“ Die Position im Tor wird wie gewohnt Loris Karius übernehmen. Der 05-Keeper hatte zu Wochenstart pausiert, ist aber wieder voll belastbar und für Samstag absolut einsatztauglich.