U9 26.05.2014 - 10:21 Uhr
Lastminute-Sieg in Nieder-Olm
Nelson Weiper erzielt mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer
Am 18. und damit letzten Spieltag der Kreisklasse Mainz-Bingen stand zum krönenden Abschluss ein richtiges Spitzenspiel auf dem Programm. Der Tabellenzweite FSV Nieder-Olm empfing die tabellenführenden Nullfünfer, die mit 14 Punkten Vorsprung allerdings bereits frühzeitig als Meister feststanden. Aufgrund einiger personeller Ausfälle reiste die U9 der Minimainzer mit vier U8-Spielern an und konnte nichtsdestotrotz den 18. Sieg im 18. Spiel einfahren.
Bereits frühzeitig übernahmen die Jungs vom Bruchweg die Kontrolle über das Spiel und konnten sich durch geschickte Laufwege und gutes Passspiel immer wieder Überzahlsituationen herausspielen. Mittelfeldorganisator Marcel Kalemba leitete jene Spielsituationen zwar zumeist clever ein, blieb jedoch beim finalen Pass in die Schnittstelle zumeist glücklos. Besser löste dies in der 9. Minute Nelson Weiper, als er Teamkollege Tarik Notz in der Nähe des gegnerischen Strafraums bediente. Jener Tarik Notz fackelte nicht lange und zirkelte den Ball direkt in die lange Ecke des gegnerischen Tores. In der Folgezeit verpassten es die Minimainzer die Führung auszubauen und vergaben einige gute Torchancen. Hennes Behrens traf bei einem Schuss aus der Distanz mit seinem schwächeren rechten Fuß nur die Querlatte. Ein Aussetzer von 05-Schlussmann Dennis Azakir bescherte den Hausherren aus Nieder-Olm den Ausgleich, worauf die 05er bis zum Halbzeitpfiff keine Antwort mehr finden konnten.
Auch im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Mainzer beherrschten weiterhin das Spiel gegen gut stehende Nieder-Olmer, die allerdings bei Kontern auch immer wieder gefährlich vor das Mainzer Gehäuse kamen. Nun konnte Keeper Dennis Azakir seinen Fauxpas aus der ersten Halbzeit wieder gut machen und rettete einige Male in höchster Not für sein Team. In der 29. Minute brachte Hennes Behrens die 05er durch einen herrlichen Distanzschuss wieder in Führung. Nachdem die Nieder-Olmer in der 41. Minute jedoch einen Strafstoß verwandelten, mussten die Minimainzer erneut ihr ganzes Können Aufbringen, um das Spiel noch erfolgreich zu gestalten. Marcel Kalemba traf 2 Minuten vor dem Ende nur den Innenpfosten, anschließend verpasste Noah Kliem den Ball nur knapp. In der allerletzten Sekunde der Partie erlief Nelson Weiper einen langen Befreiungsschlag vom stark aufspielenden Luka Gusic und verwandelte diesen via Lupfer über den Torhüter zum 3:2- Siegtreffer. Das Spiel wurde im Anschluss nicht mal mehr angepfiffen und die U9 des FSV Mainz 05 bewahrte sich damit seine weiße Weste und kann am Ende der Saison die maximale Ausbeute von 54 möglichen Punkten konstatieren.
Ein besonderer Dank gilt den vier eingesetzten U8 Spielern Noah Kliem, Anas Alaoui, Cihan Celik und Julian Klee, die sich allesamt gegen 2 Jahre ältere Gegner durchzusetzen wussten und erheblichen Anteil am Mainzer Erfolg hatten.
Trainerstimmen:
Trainer Jonas Schuster resümierte: „Eigentlich müssen wir das Spiel in der ersten Halbzeit bereits entscheiden. Wir haben dort einige Überzahlsituationen nicht gut zu Ende gespielt, andere aussichtsreiche Situationen wurden uns aufgrund mangelhafter Vorteilsauslegung zurückgepfiffen, das war extrem ärgerlich. Allerdings haben die Jungs Moral bewiesen und haben nach den Rückschlägen immer wieder eine Schippe drauflegen können, wofür sie in letzter Sekunde dann glücklicherweise noch belohnt wurden.“
Trainerkollege Markus Heise fügt hinzu: „Die Jungs aus Nieder-Olm haben toll gespielt und uns auch in der Defensive immer wieder vor große Aufgaben gestellt. Unsere Mannschaft hat bis zum Ende an den Sieg geglaubt und eine ungeheure Siegermentalität bewiesen, das war letztendlich ausschlaggebend für unseren Erfolg.
FSV Nieder-Olm – 1. FSV Mainz 05 2:3 (1:1)
Kader/Aufstellung Mainz 05: | Dennis Azakir, Tarik Notz, Hennes Behrens, Marcel Kalemba, Luka Gusic, Nelson Weiper, Noah Kliem, Anas Alaoui, Cihan Celik, Julian Klee |
Tore: | 0:1 Notz (9.), 1:1 (16.), 1:2 Behrens (29.), 2:2 (41.), 2:3 Weiper (50.) |