• Home
  • News
  • La Masia –Legende unter den Ausbildungszentren

U19 06.02.2024 - 11:45 Uhr

La Masia –Legende unter den Ausbildungszentren

Das Nachwuchszentrum des FC Barcelona, Gegner der U19 heute Abend, wurde unter dem Namen "La Masia" weltberühmt und hat reihenweise Stars hervorgebracht

Aus "La Masia", auf Deutsch "das Bauernhaus", ist seit 2011 ein modernes Ausbildungszentrum für den Nachwuchs von "Barca" geworden - "The new Masia". Im Vordergrund das Nachwuchsstadion "Estadi Johan Cruyff" (Foto: IMAGO/AFLOSPORT

Die U19 unserer 05ER trifft heute Abend in der UEFA Youth League (18 Uhr, ausverkauftes Bruchwegstadion, kostenloser Livestream auf uefa.tv) auf den Nachwuchs des FC Barcelona. Dessen Nachwuchszentrum wurde unter dem Namen La Masia weltberühmt und hat reihenweise Stars hervorgebracht.

Ein La Masia-Absolvent beim FSV

Die Liste der Spieler, die der Jugendakademie des FC Barcelona entwachsen sind, liest sich wie das Who’s who des Weltfußballs: Lionel Messi, Andrés Iniesta, Pep Guardiola, Gerard Piqué, Carles Puyol, Thiago, Xavi oder Sergio Busquets sind nur einige der Namen, die beim eigenen Klub eine Weltkarriere starteten und die sportlichen Geschicke des Weltklubs entscheidend prägten.

Unter den Absolventen ist auch ein Spieler, der für ein halbes Jahr den Profikader des 1. FSV Mainz 05 verstärkte: Bojan Krkic, der in der Rückrunde der Saison 2016/17 in elf Bundesligaspielen seinen Anteil am erfolgreichen Klassenerhalt der 05ER hatte. Als junger Spieler erreichte Bojan mit Barca drei Meistertitel und gewann zweimal die Champions League, die ihm in jungen Jahren zugeschriebene Rolle als Pendant von Lionel Messi konnte er trotz einer internationalen Karriere allerdings nicht erfüllen. Doch auch solche Namen belegen die unglaubliche Qualität, die der Nachwuchsarbeit des FC Barcelona entspringt, sie alle bilden die Grundlage für die Fußballerträume, die sich um die Blaugrana ranken.

Bojan Krkic, Absolvent von La Masia hatte in der Rückrunde der Saison 2016/17 in elf Bundesligaspielen seinen Anteil am erfolgreichen Klassenerhalt der 05ER.

Initiator Johan Cruyff

Die Initiative der intensiven Nachwuchsförderung der Katalanen geht zurück auf die niederländische Fußball-Ikone Johan Cruyff, der während seiner Zeit als Barca-Coach (1988-96) Ideen der niederländischen Fußballausbildung übernahm und zahlreiche Nachwuchsspieler in das A-Team integrierte. Das Ausbildungszentrum La Masia ("Das Bauernhaus“), das ab 1979 in unmittelbarer Nähe des Stadion Camp Nou entstand, wurde so zum Inbegriff der Ausbildung von Jugendfußballer nach einer einheitlichen Spielidee.

Dieses technisch versierte, schnelle Kurzpassspiel entwickelte sich zum Markenzeichen des FC Barcelona und seiner Talente, die zuallererst nach ihren technischen Fähigkeiten ausgewählt und gefördert wurden. Dieses Prinzip bestimmt die Jugendarbeit des Weltklubs nachwievor, auch wenn das Ausbildungszentrum 2011 vom ursprünglichen Gelände in die Nähe des Trainingszentrums des Klubs an den Stadtrand verlagert wurde. "The new Masia“ bietet nun insgesamt 83 Nachwuchsathleten eine Herberge, auch jenen anderer Sportarten.

Das Versprechen des FC Barcelona für seine eigene Zukunft

Der Gegner der Mainzer U19 ist entsprechend nicht weniger als das Versprechen des FC Barcelona für seine eigene Zukunft. Die Kaderliste der Katalanen am Dienstagabend wird mit hoher Wahrscheinlichkeit internationale Fußballgrößen von morgen beherbergen. Und das, obwohl die allergrößten Talente bereits den Sprung nach oben geschafft haben. Spielmacher Gavi (19) hat für Barca bereits unglaubliche 111 Pflichtspieleinsätze und 27 Länderspiele für Spanien absolviert, Außenstürmer Lamine Yamal (16) kommt in der laufenden Saison auf 23 Einsätze in La Liga und stand in den vergangenen vier Meisterschaftsspielen über 90 Minuten auf dem Platz.

Zumindest einen Namen in der Kaderliste des FC Barcelona kennen die deutschen Fußballfans bereits: Offensivspieler Noah Darvich, der im Sommer vom SC Freiburg ans Mittelmeer gewechselt ist und seitdem dem Kader der zweiten Mannschaft der Katalanen in der dritten Liga angehört, steht im Kader für das Spiel im Bruchwegstadion. Er holte mit der deutschen U17-Nationalmannschaft im vergangenen Jahr in Indonesien den WM-Titel und gehörte im Finale zu den Torschützen.