• Home
  • News
  • Konzentriert und voller Vorfreude: U19 reist zum Rückspiel nach Köln

U19 13.04.2023 - 13:15 Uhr

Konzentriert und voller Vorfreude: U19 reist zum Rückspiel nach Köln

05ER wollen am Freitagnachmittag in das Finale um die Deutsche Meisterschaft einziehen / Hoffmann: "Die Jungs wissen um die Aufgabe"

Brajan Gruda (re.) und seine Teamkollegen wollen am Freitag in Köln den Finaleinzug klar machen.

Mit einem knappen Vorsprung gehen die 05ER am Freitagnachmittag (16 Uhr, live auf Sky und YouTube, hier gibt es noch Tickets) in das Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft beim 1. FC Köln. Am Ostersonntag hatten sich die Mainzer am Bruchweg über 90 Minuten einen 1:0-Hinspielsieg erarbeitet, im Kölner Franz-Kremer-Stadion wird man nun erneut an das Leistungsmaximum herankommen müssen, um zum ersten Mal nach 2009 wieder in das Meisterschaftsfinale einzuziehen. Dessen seien sich die Spieler bewusst, es herrsche eine konzentrierte Stimmung, berichtet Cheftrainer Benjamin Hoffmann. "Die Jungs wissen um die Aufgabe und wie anstrengend es am Sonntag war", so der FSV-Coach. "Die Vorfreude ist da!"

"Wir bilden weiterhin auch aus"

Die Vorfreude darauf, sich in Köln erneut mit einem der aktuell besten U19-Mannschaften Deutschlands messen zu können. Darauf, die Möglichkeit zu bekommen, eine schon jetzt herausragende Saison mit dem Finaleinzug zu krönen. Es gelte, die eigene Art und Weise auf den Platz zu bringen, erklärt Hoffmann. Darüber müsse man sich definieren, nicht nur über das Ergebnis. "Wir bilden weiterhin auch aus", betont der 43-Jährige.

Schon im Pokalhalbfinale beim FC Schalke 04 vor rund zwei Wochen sei man "mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben" zufrieden gewesen, auch, wenn man sich letztlich unglücklich mit 1:2 geschlagen geben musste. "Auch am Sonntag konnten wir mit den Basics zufrieden sein, diesmal hat es vom Ergebnis mehr gepasst", erklärt Hoffmann. Dieses könne man aber nicht immer beeinflussen.

13.04.2023

Bello über die U19

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Fokussiert und "Bock auf das Spiel"

Es gelte, sich die Entscheidungsfindung und -freude beizubehalten, sich gegenseitig zu helfen. "Das ist die Aufgabe mit und vor allem gegen den Ball", beschreibt der 05-Trainer die Grundtugenden vor dem zweiten Aufeinandertreffen mit dem FC. Man müsse die Ruhe und einen kühlen Kopf bewahren, gute Entscheidungen treffen, egal, in welche Richtung das Spiel läuft, führt der FSV-Trainer weiter aus.

Auch inhaltlich sei man in den vergangenen Tagen selbstredend noch einmal auf das Hinspiel vor begeisternder Kulisse im Bruchwegstadion ("Die Jungs fanden es überragend“) eingegangen. Am Sonntag sei man glücklich über den Sieg gewesen, am Montag erschöpft. "Seit Dienstag liegt der Fokus voll auf dem Rückspiel", berichtet Hoffmann. Hierfür sehe man "auf jeden Fall Potenzial, um den Gegner zu beschäftigen." Die Spieler hätten sichtlich "Bock auf das Spiel“, beschäftigten sich viel mit dem Gegner und den Lösungsansätzen des Trainerteams. "Sie haben auch selbst Ideen und kommen damit auf uns zu“, freut sich der U19-Übungsleiter über die Eigeninitiative und das Engagement seiner Mannschaft. "Sie sind sehr fokussiert. Jetzt gilt es, das am Freitag umzusetzen."

Degtjarevs wieder eine Option

Personell dürfen sich die 05ER über die Rückkehr von Grigorijs Degtjarevs freuen, der das Hinspiel mit einer Kopfverletzung aus dem Pokalspiel in Gelsenkirchen noch verpasst hatte. "Er hat die Freigabe des Arztes erhalten. Wir sind froh, dass er eine weitere Alternative ist", so Hoffmann. Auch Nelson Weiper werde der U19 am Freitag zur Verfügung stehen und am Samstag bei den Profis auf der Bank Platz nehmen, wie Bo Svensson im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag erklärte.