U14 18.10.2015 - 11:02 Uhr

Knapper Sieg in Horchheim

U14 gewinnt schmucklos mit 1:0

Die U14 feierte in Horchheim den bereits sechsten Saisonsieg.

Nach zuletzt überzeugenden Auftritten in Meisterschaft und Testspielen fand die Mainzer U14 nur sehr schwer ins Spiel. Gegen einen hochmotivierten und kampfstarken Gegner wählten die jungen 05er oft das falsche Mittel. Zu viele unnötige Eins-Gegen-Eins-Situationen und ein sehr verbesserungswürdiges Pass- und Positionsspiel spielte Horchheim immer wieder in die Karten und luden auch zu Konterchancen ein, die aber selten gefährlich waren. Eine brenzlige Situation konnte der Mainzer Schlussmann Moritz Masak jedoch noch gerade so vereiteln, als er nach 30 Minuten einen Schuss aus kurzer Distanz und aus dem Gewühl heraus noch entschärfte. Da die 05er sich auch nicht entscheidend im letzten Drittel durchsetzen konnten und außer ein paar Fernschüssen keine wirkliche Torgefahr entfachten, ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Kabine.

Für die zweite Hälfte hatten sich die Mainzer vorgenommen, sich früher vom Ball zu trennen und mit schnellem Passspiel in die vorderste Linie zu kommen. Die 05er waren zu Beginn zielstrebiger und hatten direkt zwei gute Torchancen. Mainz drückte auf den Führungstreffer und hielt das Tempo hoch. Ein Spielzug über die rechte Seite brachte dann die ersehnte Führung. Nach einer Flanke von Emir Arik stand Petja Grote goldrichtig am zweiten Pfosten und drückte den Ball über die Linie (45.). Diese Führung gab aber leider nicht die erhoffte Sicherheit. Wieder schlichen sich ungewohnte Abspielfehler und teilweise sehr leichtsinnige Aktionen ein, die den Gegner wiederum zu Torchancen einluden. Zu diesem Zeitpunkt stand das Spiel auf Messers Schneide. Die Mainzer vergaben gute Möglichkeiten für den zweiten Treffer, hätten sich aber nicht über den Ausgleichstreffer beschweren können.

Trainerstimme:

Co-Trainer Patrick Baade: „Wir haben sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht und heute einen eher bescheidenen Auftritt hingelegt. In der Summe haben wir ungewohnt viele individuelle Fehler gemacht und zu oft falsche Entscheidungen getroffen. Imponiert hat mir trotz allem, dass die Jungs in solch einem Spiel, in dem spielerisch mal nicht so viel ging, sich trotzdem nicht haben hängen lassen und sich letztendlich wenigstens mit drei Punkten belohnt haben. Wir fahren zurück nach Mainz mit dem Gefühl, dass wir es auf jeden Fall besser können als heute. Das wollen wir in den nächsten Spielen wieder abrufen."

SV Horchheim U15 - 1. FSV Mainz 05 U14 0:1 (0:0)

Mainz Masak, Ghafury, Akkaraphon, Mörschel, Brach, Kless, Zimmer, Amin (36. Arik), Moog (36. Grote), Wartusch (36. Roos-T.), Nauth (64. Villanueva)
Tore 0:1 Grote (45.)