U23 14.03.2013 - 15:57 Uhr
Kleines Derby mit tabellarischer Brisanz
Gegen Frankfurt II wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern.
An den Auswärtserfolg in Homburg (1:0) gilt es für die kleinen 05er am Sonntag anzuknüpfen. Die Begegnung mit der Zweitvertretung der Eintracht Frankfurt birgt nicht nur aufgrund des Derbycharakters eine gewisse Brisanz. Für beide Teams sind wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest zu vergeben, in dem die Mainzer zumindest hinsichtlich der Wettkampfpraxis einen kleinen Vorteil verbuchen können. Die Frankfurter wurden von den Spielabsagen der letzten Wochen zunächst wieder ausgebremst und konnten die positive Stimmung nach dem Jahresauftaktsieg im Februar gegen Trier noch nicht wieder auf den Platz bringen.
Eintracht-Trainer Alexander Schur wollte beweisen, „dass wir eine andere Mannschaft sind als in der Vorrunde.“ Und das ist dem Tabellenletzten im bisher einzigen Spiel nach der Winterpause gegen den Drittliga-Aspiranten aus Trier sehr eindrucksvoll gelungen: Nach 22 Minuten stand es im Frankfurter Volksbank Stadion schon 4:0, dem höchsten Saisonsieg mit dem Endstand von 6:1 nichts mehr im Weg. Zwar konnten seine Schützlinge den letzten Platz damit noch nicht verlassen, die acht Punkte Rückstand auf unsere kleinen 05er relativieren sich angesichts von vier Spielen weniger in der durch witterungsbedingte Spielausfälle kaum aussagekräftigen Tabelle aber schnell.
Trainer Martin Schmidt erwartet eine ähnlich solide Mannschaftsleistung wie sie seine Ausbildungsmannschaft in Homburg zeigte, um dauerhaft in Distanz zu den Abstiegsrängen zu bleiben und mit mehr Ruhe die Entwicklung der talentierten Truppe voran zu bringen. Dafür müssen die Weichen aber auf dem Platz gestellt werden, denn bereits am Mittwoch haben die 05er mit dem FSV Frankfurt II den nächsten direkten Konkurrenten vor der Brust.
Anstoß der Begegnung mit dem Eintracht-Nachwuchs ist am Sonntag, 17. März um 14 Uhr im Bruchwegstadion.