• Home
  • News
  • Jonathan Burkardt verlängert bis 2027

Profis 01.01.2024 - 19:45 Uhr

Jonathan Burkardt verlängert bis 2027

Burkardt: "Ich bin sehr glücklich in meinem Verein und brenne darauf, meinen Beitrag zu leisten, dass wir diese Saison in der Rückrunde gemeinsam ins Positive drehen"

Burkardt bei der Vertragsunterzeichnung mit 05-Sportdirektor Martin Schmidt.

Jonathan Burkardt bleibt dem 1. FSV Mainz 05 treu. Der Angreifer, der bereits seit der U14 für den FSV spielt, hat am Neujahrstag seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um drei weitere Jahre bis 2027 verlängert. Ein starkes Bekenntnis des 23-Jährigen zu seinem Ausbildungsverein, bei dem er im Herbst 2018 sein Bundesliga-Debüt gefeiert und seither 98 Pflichtspiele für die 05-Profis bestritten hat, in denen er 18 Tore erzielte. Burkardt, der vor einigen Wochen sein Comeback nach einjähriger Verletzungspause gegeben hat, ist während seiner Zeit am Bruchweg auch zum Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft geworden, mit der er 2021 den EM-Titel holte 

"Jonny Burkardt ist trotz seines noch jungen Fußballeralters bereits ein prägender Spieler und Charakter von Mainz 05. Er ist mit seiner Torgefahr, seinem fußballerischen Instinkt, seinen Tempoläufen, aber auch seinem laufintensiven Spiel in unserem Pressing ein äußerst vielseitiger Spieler, der wie kaum ein Zweiter unseren Mainzer Fußball verkörpert. Er steht mit seiner Entwicklung auch symbolisch für unsere erfolgreiche Ausbildung im Nachwuchs. Und er ist ein positiver, bodenständiger Führungsspieler und Teamplayer, den so schnell nichts aus der Bahn wirft. Er hatte aufgrund seiner Verletzung eine schwierige Zeit, aus der er sich bewundernswert herausgekämpft hat. Wir sind sehr froh, ihn wieder auf dem Platz zu haben – und natürlich auch, dass wir ihn weiter an uns binden können“, sagt Christian Heidel, Sportvorstand des 1. FSV Mainz 05. 

Jonathan Burkardt sagt: "Ich bin den Verantwortlichen von Mainz 05 und auch den Fans sehr dankbar für das Vertrauen, die Unterstützung und auch die Geduld, die ich in der für mich schwierigen Zeit der Verletzungspause erfahren habe. Jetzt, da ich wieder fit bin und positiv nach vorne schauen kann, ist der richtige Zeitpunkt für meine Vertragsverlängerung, auf diesen Moment wollte ich warten. Ich bin im kommenden Sommer dann zehn Jahre 05ER, ich bin sehr glücklich in meinem Verein und brenne darauf meinen Beitrag zu leisten, dass wir diese Saison in der Rückrunde gemeinsam ins Positive drehen."