• Home
  • News
  • Jan Kirchhoff übernimmt die U19 als Chef-Trainer

U19 22.02.2024 - 18:00 Uhr

Jan Kirchhoff übernimmt die U19 als Chef-Trainer

Ehemaliger U19-Meister und Profi von Mainz 05 kommt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart an den Bruchweg

Der neue U19-Cheftrainer von Mainz 05 heißt Jan Kirchhoff. Der 33-Jährige UEFA A-Lizenz-Inhaber folgt auf Benjamin Hoffmann, der im Januar die U23 übernommen hat und weiterhin den Youth League-Kader coacht. Kirchhoff betreute bis zuletzt die U17 des VfB Stuttgart als Chefcoach und hat am Bruchweg einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Christof Babatz bleibt der U19 auch weiterhin als Co-Trainer erhalten.

Für Jan Kirchhoff ist es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Als Nachwuchsspieler war er 2009 Teil des Teams, das mit Trainer Thomas Tuchel die erste Deutsche A-Junioren-Meisterschaft für den FSV gewann. Gemeinsam mit Tuchel ging es für Kirchhoff anschließend weiter zu den Bundesligaprofis. Bis zu seinem Wechsel zum FC Bayern München, wo er von Pep Guardiola trainiert wurde, absolvierte er zwischen 2008 und 2013 insgesamt 64 Pflichtspiele in der ersten und zweiten Bundesliga sowie im DFB-Pokal für den FSV. Weitere Erfahrungen sammelte der ehemalige Innenverteidiger unter anderem beim FC Schalke 04, in der Premier League beim AFC Sunderland, den Bolton Wanderers und beim 1. FC Magdeburg. 

Auf seiner letzten Profistation beim KFC Uerdingen schlüpfte der 33-Jährige erstmals in die Trainerrolle bei einer Nachwuchsmannschaft. Sein Weg führte ihn in das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart, wo Kirchhoff zunächst als Co-Trainer der U15 und später der U21 arbeitete. Vor der laufenden Saison übernahm er die U17 des VfB als Cheftrainer und übergibt diese nach 19 Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Vertragsunterschrift am Bruchweg

Kirchhoff mit Volker Kersting, Direktor Nachwuchs beim FSV. Kersting hatte Kirchhoff als Nachwuchsspieler bereits 2007 an den Bruchweg geholt.

Stimmen von Volker Kersting und Jan Kirchhoff

"Wir freuen uns sehr, die Position des U19-Cheftrainers mit unserem absoluten Wunschkandidaten besetzen zu können“, sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs beim FSV. "Jan habe ich damals als Nachwuchsspieler nach Mainz geholt und seine Entwicklung zum Profi aus nächster Nähe begleitet. Seine ersten Schritte als Trainer im Nachwuchsbereich habe ich ebenfalls aufmerksam verfolgt. Er hat in Stuttgart in kurzer Zeit eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Er passt von seinem inhaltlichen Profil und seiner Herangehensweise als Trainer perfekt zu uns. Seine Rückkehr nach Mainz als Cheftrainer unserer U19 ist auch eine Heimkehr in die Region, aus der er stammt und der er immer noch verbunden ist. Mein Dank gilt dem VfB Stuttgart, mit dem wir in konstruktiven Gesprächen, trotz der laufenden Saison, eine gute Lösung finden konnten“, so Kersting.

"Nach der ersten Kontaktaufnahme musste nicht lange darüber nachdenken und war sofort begeistert von der Möglichkeit, die U19 von Mainz 05 trainieren zu können. Es fühlt sich unfassbar gut an, wieder nachhause zu kommen und bei dem Verein zu arbeiten, dem ich viel zu verdanken habe. Ich freue mich riesig darauf, mit einer außergewöhnlichen Mannschaft arbeiten zu dürfen“, sagt Jan Kirchhoff. "Es hängen viele schöne Erinnerungen von mir an diesem Ort. Trotzdem hat sich am Bruchweg einiges getan, das ist auch gut so. Jetzt freue ich mich darauf, loszulegen, alles neu kennenzulernen, zu wachsen, zu lernen von dem, was hier über die Jahre entstanden ist, die Kultur aufzusaugen und meinen Teil beizutragen, damit es noch besser wird“, so Kirchhoff, der seinem alten Verein VfB Stuttgart dankbar für die Möglichkeit des Wechsels ist: "Ich weiß, dass das während der laufenden Saison nicht selbstverständlich ist. Dem VfB habe ich in meiner noch jungen Trainerkarriere viel zu verdanken und werde dem Verein verbunden bleiben.“

Rückblick in Bildern: Vom Deutschen U19-Meister zum Profi bei Mainz 05