Profis 12.10.2016 - 17:23 Uhr
Jairo zurück im Teamtraining
Vor der Partie gegen Darmstadt 98 lichtet sich das Lazarett
Mit der ersten von zwei öffentlichen Einheiten in dieser Woche haben unsere 05er am Mittwochnachmittag die heiße Vorbereitungsphase hinsichtlich der Partie gegen Darmstadt 98 eingeläutet. Voll ins Mannschaftstraining eingestiegen ist dabei nach seiner Verletzungspause auch Jairo Samperio, der 05-Trainer Martin Schmidt damit in den kommenden Wochen eine weitere Alternative auf der offensiven Außenbahn bietet. Neben dem Spanier kehrten auch Fabian Frei und Leon Balogun auf den Rasen zurück. Das Lazarett lichtet sich merklich. Nicht zur Trainingsgruppe gehörten am Mittwoch die verletzten Yoshinori Muto, André Ramalho, Danny Latza, Emil Berggreen sowie die nach ihren Länderspieleinsätzen noch pausierenden Yunus Malli, Levin Öztunali und Jannik Huth.
Trotz der aktuell noch fehlenden Profis dürfte es Schmidt in den kommenden Wochen wieder leichter fallen als zuletzt, seine bewährten Rotationsmaßnahmen in die Tat umzusetzen. Waren die 05er in der letzten englischen Woche gegen Qäbälä noch mit einem Rumpfkader, bestehend aus nur 16 fitten Akteuren, angetreten, hat die zweiwöchige Länderspielpause ihren Teil zur Entspannung am Bruchweg beigetragen. Sie wird nötig sein, um den nächsten Block mit sieben Partien binnen 22 Tagen ähnlich erfolgreich zu bewältigen wie zuletzt. "Wir haben Erfahrungen gesammelt, die wir in den nächsten Block miteinfließen lassen wollen", gibt der Chefcoach des FSV die Marschroute auf die kommenden Aufgaben vor.
Der Druck auf den Kader steigt vor den wegweisenden Wochen, die, beginnend mit dem Heimspiel gegen Darmstadt, zahlreiche reizvolle Aufgaben beinhalten. Wenige Tage nach dem Bundesliga-Derby gastiert am kommenden Donnerstag der RSC Anderlecht zum zweiten Europa-League-Heimspiel der 05er in der OPEL ARENA, bevor nur drei Tage später die Reise nach Gelsenkirchen zu Schalke 04 und Ex-Manager Christian Heidel ansteht. Dabei gilt es, sich sowohl in der Bundesliga als auch in der Europa League und im DFB-Pokal bei Greuther Fürth eine optimale Ausgangsposition zu verschaffen, um die Basis für die angestrebte solide Überwinterung in allen drei Wettbewerben zu schaffen.
"Wir sind voll im Soll und können zufrieden sein", fasste Vize-Kapitän Stefan Bell die allgemeine teaminterne Wahrnehmung nach der ersten Saisonphase zusammen. Ausruhen will sich auf dieser Zufriedenheit freilich niemand am Bruchweg, weswegen Schmidt von seinem Team fordert, die Partie gegen die Lilien als typisches Mainz 05 Heimspiel anzugehen und dominant aufzutreten. Mit der nötigen Frische nach den auch aus mentaler Sicht belastenden ersten englischen Wochen und einem nun wieder breiteren Kader soll der erste Heimsieg der Saison gelingen. Zuvor wird am Freitag um 15 Uhr noch einmal öffentlich trainiert. Tickets für die kommenden Partien sind übrigens nach wie vor erhältlich in den 05er Fanshops an der OPEL ARENA, in der Mainzer Innenstadt (Seppel-Glückert-Passage), über die Ticket-Hotline unter 06131-375500, in allen bekannten Vorverkaufsstellen in Mainz und im Mainzer Umland sowie online unter www.mainz05.de.