• Home
  • News
  • Jahresendspurt für U17 und U19

Nachwuchs 02.12.2022 - 15:45 Uhr

Jahresendspurt für U17 und U19

Hartung-Team will gegen Darmstadt "Top-Heimbilanz" wahren, U19 reist zu "physisch starken" Augsburgern

Die Mainzer U17 empfängt am Sonntag den SV Darmstadt 98.

Am zweiten Advent sind die U17- und U19- Teams von Mainz 05 zeitgleich gefordert: Während die Mainzer U17 von Trainer Sören Hartung an diesem Sonntag (11 Uhr) zum letzten Mal in diesem Jahr auf dem heimischen WOLFGANG FRANK CAMPUS ran darf und den SV Darmstadt 98 zum Nachbarschaftsduell empfängt, ist die U19 von Chefcoach Benjamin Hoffmann am selben Tag ebenfalls ab 11 Uhr beim FC Augsburg zu Gast. 

U17: Letztes Heimspiel des Jahres gegen Darmstadt

Der Tabellensiebte empfängt den 13. der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am Bruchweg auf Rasenplatz 1. Am vergangenen spielfreien Wochenende testeten die 05ER zuletzt beim FC-Astoria Walldorf (2:2). "Wir haben durchrotiert, Positionen mal anders besetzt, um neue Eindrücke zu kriegen. Insgesamt war es ein ordentliches Spiel, hatte aber nicht die defensive Intensität eines Bundesligaspiels", erklärt Cheftrainer Sören Hartung. Deshalb könne man aus der Partie für das Darmstadt-Spiel nicht unbedingt etwas herausziehen, für die individuelle Entwicklung der Spieler sei die Begegnung jedoch aufschlussreich gewesen. 

Mit "Top-Heimbilanz" in die Weihnachtspause

"Es sind noch zwei Spiele bis zur Weihnachtspause. Gegen Regensburg haben wir ein gutes Heimspiel gemacht, uns aber leider nicht belohnt", erinnert sich der FSV-Coach zurück. Jetzt gehe es darum, gegen Darmstadt die Punkte in Mainz zu behalten, um sich mit einer "Top-Heimbilanz" in den Winter zu verabschieden, aber auch, um sich vor dem letzten Spiel des Jahres beim VfB Stuttgart (So., 11. Dezember, 13 Uhr) in eine gute Ausgangslage zu bringen und sich weiter oben festzubeißen.

"Darmstadt hat ein gutes Umschaltspiel, hohes Tempo auf den offensiven Positionen im letzten Drittel und ist zudem eine verteidigungswillige Mannschaft. Sie versuchen mit vielen Spielern das eigene Tor zu verteidigen, um dann schnell in die gegnerische Hälfte zu kommen, hin und wieder auch mit hohen Balleroberungen", hat Hartung die Stärken des kommenden Gegners analysiert. Mit elf Punkten aus elf Spielen stehen die "Lilien" momentan auf Platz 13, mit einem Sieg könnten die 05ER bis auf elf Punkte wegspringen und sich weiter vom unteren Tabellendrittel absetzen.

Oben dranbleiben

"Die Liga ist schwer einzuschätzen", so der FSV-Coach. "Es ist eine kurze Saison und drei Punkte mehr oder weniger können einen großen Unterschied machen. Unser Ziel muss es sein, dass wir an der Spitzengruppe dranbleiben und wir uns weiter von unten absetzen. Die Qualitäten dazu haben wir", schätzt Hartung die Tabellensituation ein. Auch die positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft will man weiterhin in Ergebnisse ummünzen. "Wir haben zuletzt von einem schwierigen Auswärtsspiel bei Greuther Fürth drei Punkte mitgenommen. Auch am Wochenende wird es darum gehen, Punkte hierzubehalten, um die Entwicklung der Mannschaft zu bestätigen", wird die U17 der Rheinhessen hochmotiviert in das letzte Heimspiel des Jahres hineingehen.

U19: Das eigene Spiel durchdrücken

Am Sonntagvormittag (11 Uhr) trifft die Mainzer U19 in ihrem letzten A-Junioren-Bundesliga-Spiel des Jahres auswärts auf den FC Augsburg, wo noch einmal eine komplizierte Aufgabe auf die im bisherigen Saisonverlauf so stark auftretenden 05ER wartet. "Wir spielen gegen den aktuellen Süd/Südwest-Meister, das darf man nicht vergessen. Sie haben im letzten Jahr eine große Konstanz gezeigt, darüber die Staffel-Meisterschaft geholt und sich für die Meisterrunde qualifiziert", weiß FSV-Cheftrainer Benjamin Hoffmann und erklärt, dass gegen die körperlich starken Hausherren auch physisch eine große Aufgabe auf sein Team zukommen wird. 

Beste gegen zweitbeste Offensive der Liga

Den Augsburger Übungsleiter Alexander Frankenberger beschreibt Hoffmann indes als "sehr ehrgeizig", er bringe zudem langjährige Erfahrung im Jugendbereich mit und schaffe es, diese an seine Spieler weiterzugeben. "Das erkennt man einfach. Man sieht eine klare Handschrift. Sie wollen von hinten heraus Fußball spielen, sind aber auf dem Weg nach vorne trotzdem gradlinig", erläutert Hoffmann.

Diese Stärke spiegelt sich auch in der Tabelle wider, in der die Augsburger aktuell mit 17 Punkten aus zehn Spielen auf Platz vier stehen. Mit 26 geschossenen Toren weist der FCA nach dem FSV zudem die zweitbeste Offensive der Liga auf, hat allerdings auch schon 19 Gegentreffer kassiert. "Sie suchen ihre Stärken in der Offensive, sind im Defensivbereich aber vielleicht auch mal anfällig", weiß der 05-Trainer. "Das gilt es herauszuarbeiten, wobei die Betonung auf 'Arbeiten' liegt", so Hoffmann weiter. Man wolle das eigene Spiel durchdrücken, denn nur spielerisch werde die Partie nicht zu entscheiden sein. Man müsse daher bereit sein, erneut alle Mainz-05-Tugenden auf den Platz zu bringen, um auch das zehnte Liga-Spiel in Serie zu gewinnen. 

Das eigene Spiel durchziehen und weiter verbessern

Die Tabellensituation spiele vor dem Duell mit Augsburg im Team des Tabellenführers aus Rheinhessen keine Rolle. "Wir gucken einfach, dass wir weiter unser Spiel durchziehen und uns weiter verbessern", erklärt Hoffmann. Es gehe darum, die nächsten Entwicklungsschritte in der Ausbildung der Spieler zu gehen. "Wir wollen die Jungs weiterbilden und müssen ihnen immer wieder aufzeigen, dass das Ergebnis das eine, die Ausbildung aber der andere und viel wichtigere Baustein ist", gibt der FSV-Trainer zu Protokoll.

Für die individuelle Entwicklung der Spieler seien auch die internationalen Auftritte mit den Nationalmannschaften hilfreich, nicht nur fußballerisch, wie der Mainzer U19-Trainer erklärt. So sei besonders die Israel-Reise der deutschen U18, für die die Mainzer Talente Lovis Bierschenk und Philipp Schulz berufen wurden, persönlichkeitsfördernd gewesen. "Dort haben die Jungs unter anderem von einem Zeitzeugen, der den Zweiten Weltkrieg hautnah erlebt hat, Einblicke bekommen. Das hat sie sehr berührt", berichtet Hoffmann. Entsprechend sei der Austausch mit den Akteuren aus anderen Nationen sowie der Leistungsvergleich mit ihnen hilfreich für die Talente, die ihre Erfahrungen dann im Vereinstraining einbringen können.

Weiteres Highlight zum Jahresabschluss

Nach dem Auswärtsspiel beim FCA steht für die 05ER am darauffolgenden Sonntag zum Jahresabschluss noch eine weitere Highlight-Partie an. Am Sonntag, den 11. Dezember ist der FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren im Bruchwegstadion zu Gast.