Fußball Frauen 11.09.2026 - 14:00 Uhr
Bouziane: "Müssen uns Respekt erarbeiten"
Die Offensivspielerin spricht über die Niederlage gegen Köln, die ersten Wochen in der Frauen-Bundesliga und das kommende Auswärtsspiel beim SC Freiburg

Der Anfang ist gemacht: Die ersten drei Spieltage in der Google Pixel Frauen-Bundesliga liegen hinter den 05-Frauen. Eine erste Zwischenbilanz nach den Begegnungen mit Bremen, München und Köln weist bislang noch keine Punkte auf - vor allem die jüngste 0:4-Niederlage hat ihre Spuren hinterlassen, aber auch Verbesserungspotenzial aufgezeigt, wie Offensivspielerin Chiara Bouziane mit etwas Abstand berichtet: "Wir haben das Spiel natürlich analysiert und uns die Szenen nochmal angeschaut. Daraus lernt man im Endeffekt auch und es war klar, dass so etwas in der ersten Liga auch mal passieren kann", so die gebürtige Mainzerin über die Erfahrung, die ihr Team am vergangenen Samstag gemacht hat. "Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison können wir unsere Schlüsse daraus ziehen und dieses Wissen für die nächsten Spiele nutzen - deshalb schauen wir jetzt nach vorne."
"Werden auf dem Platz ekliger sein"
Die Aspekte, die in der Partie gegen Köln nicht gestimmt haben, habe das Team bereits ausfindig machen können. "Es hat an Intensität und Cleverness in der Defensive sowie offensiv an Stringenz gefehlt - insgesamt haben wir nicht das auf dem Platz umgesetzt, was das Trainerteam von uns sehen wollte. Vielleicht hat uns auch das Spiel in München noch ein bisschen in den Beinen gesteckt." Daraus ergebe sich laut der 29-Jährigen ein klarer Handlungsauftrag für die nächsten Spiele: "Wir müssen in der Offensive stärker nach vorne spielen, ein bisschen ruhiger bleiben und ein genaueres Passspiel an den Tag legen, damit wir nicht so viele Ballverluste haben. Auch das Pressing sollte wieder besser funktionieren und wir werden auf dem Platz ekliger sein."
Dass sich insbesondere die ersten Wochen in der Frauen-Bundesliga für die Mainzerinnen als herausfordernd erweisen würden, sei laut Bouziane ein Stück weit abzusehen gewesen. Dennoch stimmen sie gerade die Leistungen aus den ersten beiden Partien zuversichtlich: "Gegen Bremen konnten wir uns wirklich gut verkaufen, da hat man gesehen, was in uns steckt. In München haben wir es grundsätzlich auch gut gemacht. Die Niederlage gegen Köln hat uns dann natürlich einen Dämpfer verpasst, aber ich glaube, dass wir durch dieses Spiel noch enger zusammengerückt sind und uns dadurch aufgezeigt wurde, was uns aktuell fehlt", so die Offensivspielerin, die zudem die Einstellung ihrer Mannschaft lobt: "Die Stimmung im Team ist nach wie vor gut - niemand ist negativ gestimmt und wir haben weiterhin alle den Glauben daran, dass wir auf jeden Fall noch einige Punkte holen können."
Mit Körperlichkeit und Intensität zum Erfolg
Am kommenden Sonntag (18.30 Uhr, Dreisamstadion, live bei MagentaSport und DAZN) treten die Rheinhessinnen auswärts beim SC Freiburg an. Bouziane hat zwischen 2022 und 2024 18 Partien in der ersten Liga für den SCF absolviert und weiß daher, was den kommenden Gegner auszeichnet: "Die Freiburgerinnen sind sehr diszipliniert, läuferisch stark und grundsätzlich eine athletisch sowie technisch super ausgebildete Mannschaft. Außerdem verfügen sie über viele junge Spielerinnen, die teilweise auch in den Nachwuchs-Nationalmannschaften des DFB im Einsatz sind, daher kommt viel Qualität auf uns zu." Um im Breisgau zu punkten, sei vor allem die Präsenz auf dem Platz entscheidend: "Wir müssen in Freiburg vor allem eine gewisse Körperlichkeit zeigen und eine hohe Intensität an den Tag legen. Es wird darauf ankommen, dass wir uns in den Zweikämpfen durchsetzen und deutlich machen, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Ich denke, dass wir uns Respekt erarbeiten müssen und mit Tempo in der Offensive sowie gut ausgespielten Umschaltsituationen Chancen haben, dort etwas mitzunehmen."


