U19 09.01.2013 - 15:29 Uhr
In Göttingen noch einen draufsetzen
Fulham FC, Austria Wien, BVB… Beim größten U19-Hallenturnier Europas erwartet die 05er wieder starke Konkurrenz. Trainer Stefan Sartori gibt sich nicht nur dank des starken Auftritts beim Mercedes-Benz Junior Cup am letzten Wochenende kämpferisch: „Wir wissen, was wir können und dass wir in der Lage sind, auch auf diesem Level dem Spiel unseren Stempel auf zu drücken.“
Über vier Tage erstreckt sich der Sparkasse & VGH Cup in der traditionell ausverkauften Lokhalle Göttingen und bietet neben acht Bundesligisten und vier internationalen Teilnehmern auch 16 regionalen Clubs die Möglichkeit zum Leistungsvergleich auf höchstem Niveau. Die beiden HSVs aus Hamburg und Hannover, sowie der VfL Wolfsburg und der SC Freiburg schicken ihre A-Junioren ebenso ins Rennen wie der AZ Alkmaar und viele weitere „Hochkaräter“. Das enge Spielfeld und die nahen Tribünen versprechen dabei beste Stimmung.
Am Freitagabend starten die Minimainzer gegen die JSG Radolfshausen ins Turnier, während es am Samstag zum Abschluss der Gruppenphase gegen Schalke und die Grasshoppers Zürich um den Einzug in die Zwischenrunde geht. Gewohnt ehrgeizig blickt Coach Sartori auf die ersten Paarungen: „Zum Auftakt haben wir zwei Pflichtaufgaben zu erfüllen - bis zu den großen Herausforderungen gegen Schalke und die Grasshoppers wollen wir, was die Zwischenrundenqualifikation angeht, schon durch sein!“ Auf lange Tage muss sich die Mannschaft einstellen, die kurzen Regenerationsphasen gilt es entsprechend gut zu nutzen. Auch die „Wechsel müssen hier strategisch klug“ genutzt werden, um bei zehn bis zwölf Stunden in der Halle die Leistungsfähigkeit hoch zu halten.
Verzichten muss der Trainer dabei auf wichtige Spieler wie Daniel Bohl und Deniz Darcan, die beide Abiturprüfungen auf dem Plan haben: „Dafür müssen diesmal andere in die Bresche springen.“ Angesichts der guten Stimmung und dem in Sindelfingen erspielten Selbstbewusstsein formuliert Sartori konkrete Ziele für die anstehenden Aufgaben: „Wir können hier nach dem dritten Platz in Sindelfingen noch mal einen drauf setzen. Natürlich wollen wir in erster Linie die gute Stimmung über Göttingen und dem nächsten Turnier in Lemgo mit in die Bundesliga-Rückrunde nehmen. Aber das Turnier selbst ist für uns auch eins der absoluten Highlights mit dem großen Ziel, den Titel zu holen!“
Der Spielplan der 05er in der Gruppenphase:
Freitag, 11. Januar:
19.45 Uhr: Mainz 05 – JSG Radolfshausen
21.00 Uhr: FC Grone – Mainz 05
Samstag, 12. Januar:
10.15 Uhr: Mainz 05 - SV Gr. Ellershausen/Hetjersh.
13.30 Uhr: JFV Göttingen – Mainz 05
15.30 Uhr: FC Schalke 04 – Mainz 05
16.30 Uhr: Mainz 05 – Grasshoppers Zürich