U9 11.01.2016 - 08:39 Uhr

In den Rhythmus gekommen

Jahresauftakt der U9 bei Hallenmasters des VfL Ummeln

Im Auftaktspiel wartete die SpVgg Greuther Fürth auf die Jungs vom Bruchweg. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel, bei dem die Mainzer durch Leandro Piluso in Führung gingen. Nachdem Fürth die Partie drehen konnte, erzielte Jan Becker den verdienten 2:2-Ausgleich. Mit dem Punkt zum Start trafen die Minimainzer im zweiten Spiel auf den 1. FC Köln, gegen den sie deutlich mit 5:1 verloren.

Somit stand bereits fest, dass für das Halbfinale zwei Siege aus den letzten zwei Partien auf jeden Fall nötig waren. Mit diesem Druck gingen die Nullfünfer sehr überzeugend um. Gegen den FC Schalke 04 standen sie in der Defensive mit einem tollen Kampf sehr stabil und waren nach vorne stets gefährlich. Nach Treffern von John Edet und Jan Becker (2) stand am Ende ein klarer 3:0-Erfolg.

Auch im letzten Gruppenspiel gegen den SV Werder Bremen zeigten die Jungs vom Bruchweg eine mannschaftlich geschlossene Leistung und siegten durch einen präzisen Schuss von Kimi Boss mit 1:0. Doch das Glück den Tüchtigen war den Nullfünfern an diesem Tage nicht vergönnt. So ergab sich die Konstellation, dass die Minimainzer mit einer um ein Tor schlechteren Tordifferenz hinter Greuther Fürth nur äußerst knapp am Halbfinale vorbei schrammten.

Daher wartete im Spiel um Platz 5 die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Bei den im Turnier aufopferungsvoll kämpfenden Nullfünfern waren nun die Akkus leer und so konnte man sich der 0:4-Niederlage nicht mehr erwehren. So stand am Ende ein sechster Platz, auf dem die Minimainzer vor allem vom kämpferischen Aspekt her aufbauen können.

Einen Titel ging dann doch noch nach Mainz. Winterneuzugang und Debütant Tarik Karaman, der sich vorzüglich einfügte, wurde zum besten Torhüter des Turnieres gewählt.

Trainerstimme:

Tim Santowsky: „Für uns war das Turnier wichtig, um nach fünf spielfreien Wochen wieder in den Rhythmus zu kommen. Jeder hat alles gegeben und wir konnten uns wieder an das hohe Niveau anpassen. Jetzt haben wir eine gute Grundlage geschaffen, auf der wir in den kommenden Wochen und Monaten aufbauen können.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Gruppenphase:
Mainz 05 - SpVgg Greuther Fürth 2:2
Tore: Piluso, Becker

Mainz 05 - 1. FC Köln 1:5
Tor: Edet

Mainz 05 - FC Schalke 04 3:0
Tore: Edet, Becker (2)

Mainz 05 - SV Werder Bremen 1:0
Tor: Boss

Spiel um Platz 5:
Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen 0:4

Kader 1. FSV Mainz 05:
Tarik Karaman, Lennard Lelaona, John Edet, Lars Metzler, Kimi Boss, Nick Fügen, Ilay Soytürk, Jan Becker, Leandro Piluso, Finn Weyrauch