Spielbericht 23.09.2015 - 00:00 Uhr
Im Regen knapp geschlagen
Der Auftakt in die Englische Woche ist dem 1. FSV Mainz 05 bei Bayer 04 Leverkusen misslungen. Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigten die Nullfünfer zu wenige Offensivimpulse, um sich etwas Zählbares zu verdienen. In den zweiten 45 Minuten sahen die Zuschauer in der BayArena ein interessanteres Spiel mit einem in der Entstehung glücklichen, aber gerechten Ergebnis.
In der ersten Halbzeit gelang es unseren Nullfünfern noch nicht, den angestrebten „Spielverderber-Fußball“ umzusetzen. Bayer Leverkusen dominierte die Partie über weite Strecken, ohne dabei allzu große Gefahr zu entwickeln. Hin und wieder gab die Offensivabteilung von Bayer einen Schuss aufs Mainzer Tor ab, doch Loris Karius hielt seinen Kasten sauber.
Den ersten Torschuss der Partie gab Hakan Calhanoglu ab, doch der 05-Keeper hielt den Schuss im Nachfassen (8.). Die Bayer-Offensive wechselten ständig die Positionen, suchten die Weg in Richtung Mainzer Tor vornehmlich über die rechte Seite und stellten Pierre Bengtsson hin und wieder vor Probleme. Karim Bellarabi dribbelte sich dann vors Tor, Niko Bungert klärte beherzt zur Ecke (17.).
Auf der anderen Seite kam dann Yoshinori Muto im Zweikampf mit Giulio Donati zu Fall, ein Elfmeter war es aber nicht (19.). Bei einem schnellen Konter über Yunus Malli ging es dann ein weiteres Mal in Richtung Leverkusener Tor. Über Pablo De Blasis gelangte der Ball zu Christian Clemens, der den Torabschluss suchte. Sein Schuss wurde zur Ecke abgefälscht (32.), die zum Ausgangspunkt für einen Konter der Gastgeber wurde. Bellarabi zog mit Tempo über den ganzen Platz, konnte erst im Strafraum fair gestoppt werden (33.).
Auch in der Viertelstunde bis zur Pause waren es Karius und/oder Bungert, die dafür sorgten, dass auch hinten die Null stand. Nach einer Ecke klärte Bungert im Getümmel vor dem eigenen Tor (36.), dann parierte Karius einen Bellarabi-Schuss (38.) und schließlich war es wieder Bungert, der eine abgefälschte Flanke von Christoph Kramer von der Linie köpfte (45.). So ging es torlos in die Halbzeitpause.
Die zweite Spielhälfte begannen unsere Nullfünfer dann gleich mit mehr Schwung nach vorne. Auf Zuspiel von Malli zog Clemens ab, knapp am Tor vorbei (49.). Das nährte die Hoffnungen, in der zweiten Halbzeit ein Tor zu sehen zu bekommen. Dass dieses ebenso auf der anderen Seite fallen könnte, zeigten die Hausherren bei ihrer nächsten Chance: einen Flachschuss von Calhanoglu konnte Karius nicht festhalten, doch Bungert war mal wieder zur Stelle und klärte bevor Chicharito abstauben konnte (57.).
Nach einem Ballverlust von Wendell kurz vorm eigenen Strafraum bediente Clemens Malli, doch Leno konnte dessen Schuss noch ablenken (62.). Malli versprühte jetzt wieder die Torgefahr, die ihn gegen Hoffenheim zum Matchwinner werden ließ, das Quäntchen Glück fehlte indes noch. Nach Vorlage von Muto war er mit der Ballannahme eigentlich schon vorbei an Leno, konnte den Ball aber nicht mehr kontrollieren (68.). Bitter, denn das Tor fiel wenige Augenblicke später auf der anderen Seite: ein Schuss von Chicharito wurde böse abgefälscht und erwischte Karius so auf dem falschen Fuß (69.). Kurz darauf ersetzte Leverkusen den Torschützen und brachte Stefan Kießling, der beinahe auf 2:0 erhöht hätte, aber am Pfosten scheiterte (74.). Nach Foul an Muto dann die gute Freistoßchance für Clemens, doch Leno lenkte den Ball über die Latte (76.). Chancen hüben wie drüben, unsere Nullfünfer wollten den Ausgleich, die Gastgeber die Entscheidung herbeiführen. Kießling köpfte nach Kramer-Flanke vorbei (79.). In der 81. Minute feierte Jhon Córdoba dann sein Bundesliga-Debüt. Martin Schmidt brachte den kolumbianischen Neuzugang in der Schlussphase für Muto.
Einen strammen Schuss von Kramer lenkte Karius dann mit einer tollen Parade noch an den Pfosten (89.), am Ende stand dennoch eine knappe Auswärtsniederlage für unsere Nullfünfer.
Bayer Leverkusen – 1. FSV Mainz 05 1:0 (0:0)
Leverkusen: | Leno – Donati, Tah, Ramalho, Wendell – L. Bender (90. Papadopoulos), Kramer – Bellarabi (80. Mehmedi), Calhanoglu, Kampl – Chicharito (70. Kießling). |
Mainz: | Karius – Brosinski, Bungert, Bell, Bengtsson – Moritz (58. Latza), Baumgartlinger – Clemens, Malli, De Blasis (72. Jairo) – Muto (81. Córdoba). |
Tore: | 1:0 Chicharito (69.) |
Schiedsrichter: | Marco Fritz (Korb) |
Zuschauer: | 24.805 |