Engagement 14.11.2016 - 17:25 Uhr
Hinter den Kulissen von Mainz 05
Schülerinnen der Gutenberg Realschule aus Eltville zu Gast in der Geschäftsstelle und der OPEL ARENA
Im Rahmen des 20. Berufsorientierungsseminars der Gutenberg Realschule aus Eltville waren vier Mädchen der Klassenstufe 9 zu Gast, um Mainz 05 als Ausbildungsverein kennenzulernen. Nachdem die Schülerinnen morgens von ihrem Lehrer an die Geschäftsstelle gebracht wurden, haben sie, nach einer kurzen Vorstellungsrunde, anhand einer Präsentation wichtige Daten, Ereignisse und das Organigramm vom FSV Mainz 05 gezeigt bekommen. Im Anschluss daran wurde ihnen die Geschäftsstelle etwas genauer vorgestellt. Sie durchliefen das gesamte Stockwerk der 05er und bekamen jede Abteilung mit den spezifischen Aufgaben vorgestellt. Danach ging es zu der OPEL ARENA, einem weiteren der drei Standorte der 05er. Die Tour durch die Arena startete im Fanshop und dessen Lager, danach erhielten sie noch Einblicke in den 05er Kinder- und Jugendraum, die Katakomben und den Businessbereich. Außerdem durften sie ganz nah an das Heiligtum des Stadions, an den Rasen. Auch in der OPEL ARENA wurden ihnen die Abteilungen mit ihren unterschiedlichen Aufgaben vorgestellt. Hierbei stand der Ausbildungsberuf Veranstaltungskauffrau/-mann im Vordergrund.
Zum Abschluss ging es für die vier Mädchen noch zu dem dritten Standort, dem Bruchwegstadion. Dem Ort an dem die Geschichte vom FSV Mainz 05, ihren Lauf nahm. Hier haben neben den Trainern und den Managern der ersten und zweiten Mannschaft hauptsächlich das Nachwuchsleistungszentrum und die Presseabteilung ihren Sitz. Die Schülerinnen bekamen die Örtlichkeiten, wie unter anderem die verschiedenen Trainingsplätze und den Pressebereich gezeigt. Bei dieser Gelegenheit stellten Mitarbeiter am Bruchweg ihre Aufgaben vor. Dass so ein Bundesligist nicht nur aus einer Profimannschaft besteht, sondern auch zahlreiche Jugendmannschaften verwaltet, organisiert und betreut, machte Philipp Steidle, Sozialpädagoge des Nachwuchsleistungszentrums, deutlich: „Nicht jeder talentierte Spieler wird es letztendlich bis in die Profifußball schaffen und muss daher auf einen guten schulischen Abschluss zurückgreifen können. Doch nicht nur für sie, sondern auch für jeden angehenden Profifußballer ist die schulische und berufliche Ausbildung ein wichtiger Baustein für die Lebensplanung, da er in der Zeit nach der Karriere nicht endlos mit den Einkünften aus seiner sportlichen Karriere sein Leben bestreiten kann. Hierzu bieten wir den Juniorenspielern jegliche Unterstützung neben dem Fußball, wie beispielsweise in Form von Nachhilfeunterricht. Unser Ziel ist es, so viele Talente wie möglich für unsere beiden Profi-Mannschaften auszubilden und dass alle Jungs eine gute schulische Ausbildung absolvieren können“.
Es war ein sehr aufregender Tag für die Neuntklässlerinnen, denn so viele Eindrücke und Einblicke abseits des Spielfeldes, hatten diese zu Beginn des Tages nicht erwartet. Jana ließ noch anmerken: "Ich dachte der Verein besteht nur aus einem Stadion und der Profimannschaft. Aber nach diesem tollen Tag weiß ich, dass dies definitiv ganz anders ist." Mit diesem neu erworbenen Wissen gestalteten die Mädchen ein Plakat, mit welchem sie am Präsentationsabend der Schule ihre Mitschüler, Lehrer, Eltern und Verwandten über ihren Tag bei Mainz 05 berichten konnten.