Profis 09.02.2016 - 13:07 Uhr
Herausfordernde Wochen
Mainz 05 will aus den kommenden sechs Spielen mehr Punkte holen als im Herbst
Der Bundesliga-Spielplan hält in den kommenden Wochen für den 1. FSV Mainz 05 einige Herausforderungen bereit. Wie im Herbst werden die nächsten sechs Partien in gewisser Weise als Paket betrachtet. „Der Spielplan hält nun keine einfache Konstellation für uns bereit. Diese Phase war für uns im Herbst als Team eine Bewährungsprobe“, so Martin Schmidt. Es geht gegen die vier Teams aus den Top fünf der Tabelle (Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke), dazwischen zu den abstiegsbedrohten Hoffenheimern und daheim das „Derby“ gegen den SV Darmstadt 98. „Da wollen wir mehr Punkte holen als im Herbst“, so der 05-Coach zur Herausforderung. Im Herbst holten unsere Nullfünfer sechs Punkte (3:1 gegen Hoffenheim und 3:2 in Darmstadt), gingen gegen die Topklubs jedoch leer aus.
Vor diesen schweren Wochen muss Mainz 05 nicht nur auf Yoshinori Muto verzichten. Auch auf Neuzugang Emil Berggreen wird Schmidt in dieser Zeit nicht zählen können. Der Däne unterzieht sich am Donnerstag in München einem Eingriff am Knie. Sein Debüt im 05-Trikot muss noch warten. Zum Glück sieht es beim Österreicher Karim Onisiwo mittlerweile sehr gut aus. Mit seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining rechnen unsere Nullfünfer von Tag zu Tag. Außerdem ist das ja noch Jhon Córdoba, der in Hannover nach seiner Einwechslung einen neuen Schub brachte. „Er muss sich jetzt beweisen“, so der klare Auftrag seines Trainers.
In der Defensive hat der 05-Coach mit Niko Bungert wieder eine Alternative mehr. Dem Innenverteidiger hat sein Einsatz – und sein Tor – in der 3. Liga sichtlich gutgetan. Seinen Platz in der Startelf wird er sich aber wohl erst wieder erkämpfen müssen. In seiner Abwesenheit hat Stellvertreter Leon Balogun einen sehr guten Eindruck hinterlassen, auch mit Nebenmann Stefan Bell gut harmoniert. Henrique Sereno hat unterdessen die Herausforderer-Rolle von Gonzalo Jara übernommen. Mit guten Trainingsleistungen und seiner Vielseitigkeit hat sich der Portugiese ins Blickfeld gebracht.