Fanabteilung 18.02.2026 - 09:30 Uhr
Fanabteilung beim Rosenmontagszug im Einsatz
Rund 50 Aktive wirkten beim großen Mainzer Fastnachtsumzug als Fußgruppe mit

Der diesjährige Rosenmontag zeigte sich wettertechnisch ganz närrisch: Der Morgen begann mit Schnee, später kam die Sonne hervor, und kurz vor dem Finale gab es sogar noch etwas Regen. Doch all das konnte die Stimmung nicht trüben – im Gegenteil. Für die Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05 war es einmal mehr ein großartiges Erlebnis, den eigenen Verein als Fußgruppe im Rosenmontagszug zu vertreten.
Schon im Vorfeld steckte viel Arbeit in der Organisation. Ein besonderer Dank gilt Sofia Krämer, die sich mit großem Einsatz um den Motivwagen kümmerte. Unterstützt wurde dieser auch von einem Teil der Profis sowie den Fußballerinnen des Vereins, die trotz vorheriger Trainingseinheiten Präsenz zeigten und damit ihre Verbundenheit zur närrischen Tradition unterstrichen.
Begleitung durch "Lisbetche"
Auch die rund 50 Aktiven der Fanabteilung waren bestens vorbereitet: Mit reichlich Wurfmaterial und viel guter Laune ausgestattet, ging es mit der Nummer 73 in den Zug. Für diese hervorragende Vorbereitung sorgte maßgeblich Maria Hauf-Nauth, Leiterin unserer AG "Fanservice“, die im Hintergrund viele Fäden zusammenhielt und damit einen reibungslosen Ablauf ermöglichte.
Ein besonderes Highlight war die Begleitung durch "Lisbetche", die Schwellkoppdame, deren Trikot die Gruppe tragen durfte. Sie sorgte entlang der Strecke für zusätzliche Aufmerksamkeit und viele fröhliche Begegnungen mit den Zuschauerinnen und Zuschauern.
Am Ende des Tages stand fest: Trotz wechselhaften Wetters war der Einsatz ein voller Erfolg. Die Mitglieder der Fanabteilung präsentierten Mainz 05 mit Herz, Engagement und echter Fastnachtsfreude. Schon jetzt ist die Vorfreude auf die närrischen Tage im nächsten Jahr riesig!






