U23 29.08.2014 - 21:39 Uhr

Hansa entführt drei Punkte

Trotz einer 0:2- Niederlage gegen den FC Hansa Rostock zeigten die 05er eine starke Leistung

Das Selbstvertrauen, das sich die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt beim Auswärtssieg im Dortmund geholt hatte, war von der ersten Minute zu spüren. Schon von Beginn an übernahmen die 05er die Zügel und schnürten die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Es dauerte dann auch nicht mehr lange, bis der Ball in Richtung Hansa-Gehäuse kam.

Bouziane setzte sich an der rechten Strafraumgrenze gegen zwei Gegenspieler durch und spielte den Ball zu Daniel Bohl, der allerdings an Gäste-Keeper Hahnel scheiterte (18.). Hansa Rostock fand scheinbar kein Mittel gegen das ballsichere und laufstarke Mainzer Mittelfeld. Einzig Marcel Ziemer versprühte Torgefahr, als er am herausgestürmten 05-Keeper Robin Zentner seinen Meister fand (16.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Mainzer Fans bereits den Torschrei auf den Lippen, als Bohl mit einem präzisen Zuspiel die gesamte Rostocker Abwehr aushebelte und Felix Müller bediente, der jedoch nur das Außennetz traf (44.). Eine Minute später setzte sich erneut Daniel Bohl in Szene als sein Torschuss aus aussichtsreicher Position abgeblockt wurde (45.).

In der zweiten Halbzeit jedoch der Rückschlag: Mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff erzielte Hansa Rostock durch Christian Blickel die Führung . Sein Flachschuss aus 18 Metern ließ 05-Keeper Zentner keine Chance (50.).
Mainz musste den unerwarteten Rückstand verdauen und sich wieder ins Spiel kämpfen. Dabei taten sich die Mannschaft vor allem deshalb schwer, weil die Hansa-Abwehr nun sehr tief stand. „In vielen Situationen hat uns einfach die Kreativität gefehlt“, analysiert 05-Trainer Martin Schmidt das Anrennen seiner Mainzer.
Dem Ausgleich am nächsten kamen dabei Philipp Klement und Alexander Hack, deren Versuche jedoch nicht den Weg ins Tor fanden (74., 87). Das 0:2 durch Marcel Ziemer kurz vor dem Schlusspfiff entschied die Partie schließlich zu Gunsten der Gäste. „ Obwohl wir verloren haben muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, da wir ein gutes Fußballspiel gezeigt haben. Wenn eine Herrenmannschaft am Ende mit Krämpfen am Boden liegt haben wir uns als U23 teuer verkauft. Mein Anspruch ist es, die Spieler besser zu machen und ihr Weg über die 3. Liga hinaus zu ebnen,“ so Schmidt nach dem Spiel.

Auch Hansa-Trainer Peter Vollmann fiel es schwer zu sagen, „ dass wir heute verdient gewonnen haben. Es ging darum das Spiel zu stemmen und die drei Punkte mitzunehmen. Wir hatten einige Möglichkeiten und haben zwei gemacht, insofern haben wir die Aufgabe heute erfüllt.“

1.FSV Mainz 05 - FC Hansa Rostock  0:2 (0:0)

Mainz Zentner - Müller,  Hack, Weil, Schilk  -  Pflücke (75. Höler) , Bohl (57. Klement), Falkenmayer - Franzin (65. Wachs)  Reinhardt - Bouziane
Rostock

Hahnel – Pelzer, Stuff, Ruprecht, Gröger – Krauße – Blacha (70. Jakobs) , Weidlich ( 45. Schünemann), Christiansen (85. Schwertfeger) , Bickel – Ziemer

Tore Tore: 0:1 Bickel (50.), 0:2 Ziemer (90.)