• Home
  • News
  • Hack: "Ein Geben und Nehmen“

Fans 12.01.2023 - 12:05 Uhr

Hack: "Ein Geben und Nehmen“

FSV-Fans besuchten die 05ER im Trainingslager in Marbella

Alex Hack gemeinsam mit zwei FSV-Fans beim Fanabend.

Seit 2018 werden von der Fanabteilung und Fanbetreuung regelmäßig Reisen in die Sommer- und Wintertrainingslager der 05ER organisiert. So ging es auch in diesem Januar für 36 05ER ins Trainingscamp der 05-Profis nach Marbella. Als wir nach dem erfolgreichen Testspiel des FSV gegen den FC Luzern am Dienstagabend mit Werner Homberger aus der Fanbetreuung sprechen, sind im Hintergrund "Mainz 05, Liebe meines Lebens"-Gesänge der mitgereisten Mainzer zu vernehmen, die schon während des Testspiels gegen den FC Luzern lautstark zu hören waren. Ein Sinnbild für die gute Laune aller Beteiligten während der sechs Tage in Andalusien.

Kneipen-Abende, Ausflüge und Trainingsbesuche

Angekommen sind die 05ER bereits am Freitagabend. Schnell lebten sie sich ein und akklimatisierte sich mit den angenehmen Temperaturen in Südspanien. "Wir haben uns eine Kneipe gesucht, in der wir alle zusammen ein bisschen was getrunken haben", resümiert Homberger einen "schönen" ersten Abend der Reise. Am Samstagnachmittag ging es dann zur Stadtbesichtigung nach Marbella, wo die Gruppe auch den einen oder anderen 05-Profi traf, der den freien Nachmittag in der Stadt verbrachte. "Abends haben wir uns dann wieder etwas Geselliges gesucht, waren in einer Karaoke-Bar und haben bis morgens um halb vier ein wenig gesungen", berichtet der Fanbeauftragte David Moschner, der gemeinsam mit Homberger zur Organisation der Reise nach Spanien gereist war.

Trotz des langen Samstagabends besuchte die Gruppe am Sonntagmorgen das Platztraining und sah dem Team von Bo Svensson, trotz strömenden Regens, bei der Arbeit zu. Weiter ging es mit Ausflügen nach Ronda und Juzcar. Letzteres ist ein Schlumpfdorf, in dem früher Teile von "Die Schlümpfe" gedreht wurden. 

05-Fans zu Besuch im Trainingslager

Fan-Abend als Highlight

Nach dem Trainingsbesuch am Vormittag statteten die FSV-Profis den Fans am Abend dann mit einer prominent besetzten Delegation einen Gegenbesuch im Hotel Occidental in Puerto Banús ab - ein weiteres, großes Highlight auf dem Programmplan der Mainzer Reisegruppe. "Mittlerweile ist alles sehr offen, das ist überhaupt nicht vergleichbar mit früher", beschreibt Homberger die in den letzten Jahren neugewonnen Nähe zwischen Spielern und Fans und ergänzt. "Die Mitreisenden sind alle begeistert. Auf den Fanabend haben sich die Leute besonders gefreut."

Neben dem Vereins- und Vorstandsvorsitzenden Stefan Hofmann, Sportvorstand Christian Heidel, Sportdirektor Martin Schmidt und Aufsichtsratvorsitzenden Volker Baas mischten sich mit Bo Svensson, Babak Keyhanfar und Stephan Kuhnert auch Teile des Trainerteams unter die Fans. Mit Robin Zentner, Stefan Bell, Silvan Widmer, Alex Hack, Leo Barreiro, Anton Stach und Karim Onisiwo waren zudem sieben Spieler zugegen. Schnell waren alle in Gespräche vertieft und standen für jeden Foto- und Autogrammwunsch zur Verfügung. "Es ist ein Geben und Nehmen. Uns macht der Abend hier richtig Spaß", freute sich Hack, den Fans etwas zurückgeben zu können. "Es war großartig, dass so viele Offizielle und Spieler anwesend waren. Aufgrund des engen Zeitplans in einem Trainingslager ist das nicht selbstverständlich", weiß Homberger den Besuch der 05-Delegation zu schätzen.

12.01.2023

Marbella VLOG #5: Die Fans sind da

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Schöner Abschluss beim Testspiel & gemeinsame Rückreise

Am Montag brach die Reisegruppe nach dem Vormittagstraining der FSV-Profis dann nach Gibraltar auf, wo sie bis in den Abend hinein verweilte. Mit dem Testspielsieg am Dienstagnachmittag fand die Tour nach Andalusien dann bereits einen Tag vor der Rückreise einen würdigen Abschluss. "Die Stimmung war gut und alle waren gut drauf", resümiert Moschner die Atmosphäre rund um die Partie gegen den FC Luzern. "Die Gruppe ist sehr heterogen, aber super zusammengewachsen und alle sind gleich gut miteinander ausgekommen. Einige haben schon gesagt, dass sie sich für das nächste Jahr wieder anmelden", waren die FSV-Fans begeistert von der Reise. 

Ein weiteres kleines Highlight stand für die Gruppe nach dem Testspiel aber noch aus. Gemeinsam mit den Profis ging es am Mittwochnachmittag mit dem Flugzeug zurück nach Rheinhessen.