• Home
  • News
  • Grundschule am Ball in der Martinusschule Oberstadt

05er Klassenzimmer 20.07.2023 - 13:30 Uhr

Barkok & Hack zu Besuch bei "Grundschule am Ball"

Ein Rückblick auf das erste Jahr der Bewegungsinitiative an Mainzer Grundschulen

Bewegungseinheit mit Bundesliga-Profi Alexander Hack.

Donnerstag, 14:30 Uhr: Trainingszeit an der Martinusschule in der Mainzer Oberstadt. Gemeinsam mit Kindern aus der benachbarten Windmühlenschule hieß es für die Schülerinnen und Schüler in den nächsten 90 Minuten wieder: "Grundschule am Ball". Die Besonderheit: Die 05-Profis Aymen Barkok und Alexander Hack waren dieses Mal mit von der Partie.

Spielen, Spaß haben und sich dabei bewegen. Das sind drei zentrale Elemente der Bewegungsinitiative "Grundschule am Ball". Als Reaktion auf den durch die Corona-Pandemie verschärften Bewegungsmangel bei Kindern wurde das Projekt, finanziert von Mainz 05 hilft e. V. und unterstützt durch den Landessportbund Rheinland-Pfalz, zum Schuljahr 2022/23 ins Leben gerufen. Egal ob rollen, schießen, werfen, prellen, kicken – ein Ball, egal welcher Größe, ist ein Sportgerät, dass von Kindern, ob sportlich oder nicht, sofort intuitiv genutzt wird. Diese Niederschwelligkeit macht sich die Initiative seit mittlerweile einem Jahr erfolgreich zunutze.

An sechs Grundschulen im Mainzer Stadtgebiet werden seither wöchentlich zusätzliche Sporteinheiten rund um den Ball angeboten. Insgesamt konnten im ablaufenden Schuljahr 120 Schülerinnen und Schüler pro Woche daran teilnehmen. Gespielt wurde dabei nicht nur Fußball – im Rahmen einer allgemeinen Ballschule geht es vor allem darum das gemeinsame Spiel, die Koordination und Bewegung im Allgemeinen zu fördern. Die Trainingseinheiten werden von Mitarbeitenden von Mainz 05 und dafür ausgebildeten Studentinnen und Studenten der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt.

Sportstunde mit Aymen und Hacki

Neue Kooperationspartner in den Startlöchern

Zum Schuljahresabschluss kamen die Grundschülerinnen und Grundschüler der Martinusschule Oberstadt und der Windmühlenschule in den Genuss einer besonderen Überraschung: In knapp 90 Minuten spielten die Kinder unter der Anleitung von Barkok und Hack mit unterschiedlichen Bällen und hatten vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Spaß hatten dabei nicht nur die Kinder – auch für unsere Profis war die Trainingseinheit eine willkommene Abwechslung.

Im kommenden Schuljahr wird das Projekt "Grundschule am Ball“ weiterentwickelt – qualitativ und quantitativ. In den bestehenden Partner-Schulen sollen die Trainingseinheiten langsam anspruchsvoller werden, gleichzeitig werden mit der Grundschule am Lemmchen in Mombach und der Ludwig-Schwamb Schule in Finthen zwei neue Kooperationspartner in die Bewegungsinitiative integriert, um noch mehr Kindern in Mainz ein kostenfreies und zusätzliches Sportangebot zu ermöglichen. An der Peter-Härtling-Schule Finthen, der Theodor-Heuss-Grundschule Hechtsheim, der Martinusschule Weisenau, der Goethegrundschule in der Neustadt und an den von Barkok & Hack besuchten Schulen in der Mainzer Oberstadt bleibt Grundschule am Ball ganz im Sinne der Nachhaltigkeit auch im kommenden Schuljahr bestehen.