U15 07.06.2015 - 09:04 Uhr
Generalprobe gegen Schifferstadt geglückt
U15 geht mit Last-Minute-Sieg in entscheidende Wettkampfwoche.
Für die Mainzer hätte die Auswärtspartie bei Phönix Schifferstadt nicht besser beginnen können. Hönig wurde nach drei Minuten im Strafraum zu Fall gebracht und Burkardt verwandelte den fälligen Strafstoß zur frühen Führung (3.). Danach agierten die Mannen von Sören Hartung etwas nachlässig und fingen sich wenige Minuten später den Ausgleich im Anschluss einer Ecke (11.). Nach 20 Minuten ging der DJK-SV sogar per Strafstoß in Führung.
Die Mainzer waren gefordert und kamen nun auch besser in die Partie. Die vielen Top-Chancen, die sie sich jetzt erarbeiteten wurden jedoch leichtfertig vergeben. Somit ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Kabine.
Kurz nach dem Anpfiff des zweiten Durchgangs schlugen die Nullfünfer zu. Jonathan Burkardt tauchte plötzlich frei vor dem Schifferstädter Tor auf, schirmte den Ball geschickt ab, legte ihn am Torhüter vorbei und machte den Treffer zum Ausgleich (36.). Danach drängten die Mainzer auf die Führung. Leider vergaben sie weitere gute Möglichkeiten. Burkardt und Albayrak trafen dabei nur Aluminium.
Je länger das Spiel andauerte, desto müder wurden beide Mannschaften, was auch an der brutalen Hitze lag, die auf dem Schifferstädter Sportplatz herrschte. Die Partie wurde immer häufiger von Einzelaktionen geprägt, was die Chancen auf einen dreifachen Punktgewinn der Mainzer natürlich nicht gerade erhöhte.
In der Nachspielzeit sollten die Nullfünfer jedoch noch eine Gelegenheit bekommen. Latifi schlug einen langen Ball auf Burkardt, der quer vors Tor spielte wo Albayrak zur Stelle war und den 3:2-Siegtreffer erzielte (70.).
Nach diesem Dreier liegen die Mainzer weiterhin einen Punkt hinter dem Spitzenreiter Kaiserslautern. In der kommenden Woche gilt es, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und sich für das entscheidende Meisterschaftsendspiel am Samstag gegen den FCK vorzubereiten. Die Ausgangslage ist dabei klar. Ein Sieg am heimischen Bruchweg wäre gleichbedeutend mit dem Titelgewinn.
Trainerstimmen
Co-Trainer Marvin Menger: „Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Am Ende steht ein Arbeitssieg zu Buche, über den wir sehr glücklich sind, auch wenn wir nicht das auf den Platz bringen konnten, was wir zu leisten im Stande sind. Es ist auch ein Stück weit den brutalen Witterungsverhältnissen geschuldet. Kompliment an die Truppe. In so einem Spiel zurück zu liegen und dann nochmal die Drehzahl zu erhöhen, ist eine enorme Willensleistung und könnte sich am Ende auszahlen. Nun steht das Endspiel um die Meisterschaft kommende Woche gegen den FCK an.“
DJK-SV Phönix Schifferstadt - 1. FSV Mainz 05 2:3 (2:1)
Mainz | Lyska – Majchrzak, Kurbegovic, Gereke, Najda – Müller, Onangolo – Hönig, Albayrak, Brodt - Burkardt – Latifi, Teller, Rieß, Redl, Bäumel. |
Tore | 0:1 Burkardt (3.), 1:1 (11.), 2:1 (20.), 2:2 Burkardt (36.), 2:3 Albayrak (70.). |