• Home
  • News
  • GENERALPROBE ENDET MIT REMIS

Profis 23.07.2022 - 20:00 Uhr

GENERALPROBE ENDET MIT REMIS

Mainzer spielen im letzten Test vor dem Saisonstart 1:1 gegen Athletic Club - Fernandes trifft in letzter Sekunde

Zum Abschluss der internationalen Testspiel-Reihe trennten sich die 05ER, eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt in Aue, am Samstagnachmittag in der MEWA ARENA mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden vom spanischen Erstligisten Athletic Club Bilbao. In dem 120-minütigen Test brachte Nico Williams den 24-maligen Copa-del-Rey-Sieger in der 40. Minute in Führung. Nach einem dominanten zweiten Durchgang mit zahlreichen Torchancen war es letztlich Edimilson Fernandes, der kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer für den FSV erzielte.

Bei dem zweimal 60-minütigen Test gegen die Basken am frühen Samstagabend liefen die Rheinhessen zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischem Publikum und in den neuen weißen Auswärtstrikots (im Shop erhältlich) auf. 

Und die Mainzer legten munter los. Nach sehenswerten Kombinationen spielten sie immer wieder die hochstehenden Außenverteidiger Aarón und Silvan Widmer frei, deren Hereingaben aber zunächst keine Abnehmer fanden. Alexander Hack brachte das Spielgerät nach einem Eckball nach einer guten Viertelstunde erstmals nennenswert in Richtung des gegnerischen Tores (17.) Jonny Burkhardt versenkte den Ball wenige Minuten später nach einem tiefen Pass von Hack im Tor von Jules Agirrezabala (25.), der Treffer wurde aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung des Mainzer Stürmers bei der Weiterleitung des Balls zurückgenommen. Im Gegenzug musste Robin Zentner gegen Jon Morcillo eingreifen und war aus kurzer Distanz zur Stelle (27.).

Mainz dominant, Bilbao trifft

Nach einer kurzen Trinkpause in der 30. Minute, waren es erneut Hereingaben von außen, die für Gefahr sorgten. Zunächst konnten die 05ER Flanken von Anton Stach und Aarón nicht entscheidend verwerten (35.), anschließend köpfte Widmer einen von Aarón getretenen Freistoß knapp am Tor und auch an Mitspieler Burkhardt vorbei (37.). Auf der Gegenseite wurde die Svensson-Elf dann für das Auslassen ihrer Tor-Gelegenheiten bestraft:  Ein sehenswerter Schlenzer von N. Williams von der Strafraumkante ließ Zentner im FSV-Tor keine Chance (40.).

Zwar dominierten die Mainzer die Partie weiterhin, jedoch spielten sich auch die Gäste in dieser Phase Torchancen heraus. So traf Inaki Williams nach einer Hereingabe von der linken Seite aus kurzer Distanz den Pfosten (49.), N. Williams zirkelte den Ball aus halbrechter Position über das Tor von Zentner (53.). Kurz vor der Pause dann die bis dahin beste Gelegenheit der Mainzer: Ein Pressschlag des heutigen Kapitäns Karim Onisiwo mit dem herausgeeilten baskischen Schlussmann landete bei Burkhardt, der sich den Ball an Agirrezabala vorbeilegte und in den Strafraum zog, dann aber nochmal quer in Richtung Onisiwo spielte, den das Spielgerät allerdings nicht erreichte (58.).

Eindrücke vom Bilbao-Test

FSV ab Minute 70 zwingender

In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs verlor das Spiel, auch aufgrund zahlreicher Wechsel auf beiden Seiten, etwas an Fahrt. Ab der 70. Minute drückte die neu besetzte Mainzer Offensive dann aber wieder auf das Gaspedal. Zunächst setzte sich Marlon Mustapha nach einem Steckpass von Jae-sung Lee sehenswert im Strafraum durch, traf aus halbrechter Position allerdings nur den Pfosten (71.), den weiterlebenden Angriff schloss Dominik Kohr mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel ab und verfehlte das Tor knapp (72.). Wenig später scheiterte Delano Burgzorg mit einem Rechtsschuss in die kurze Ecke am neuen Schlussmann der Gäste, Ander Iruarrizaga, (77.). Mustapha (79.) und Kohr (86.) sorgten mit ihren Abschlüssen aus kurzer Distanz erneut für Gefahr vor dem Tor des spanischen Erstligisten. 

Nachdem das Spiel in der Folge weitestgehend im Mittelfeld stattfand, läutete eine schön anzusehende Kombination zwischen Lee und Burgzorg, abgeschlossen von Aymen Barkok, die Schlussphase ein (109.). Drei Minuten später schloss der Deutsch-Marokkaner erneut ab, scheiterte aber am Schlussmann der Spanier, der den Ball beinahe vor die Füße von Mustapha abprallen ließ, ihn aber im letzten Moment zu fassen bekam (112.). Mit dem Schlusspfiff besorgte Edimilson Fernandes dann den hochverdienten Ausgleich für die Hausherren. Eine Flanke von Eigengewächs Keanu Kraft brachte der rechte Außenverteidiger per Volleyabnahme im Tor unter (120.).

Die Mainzer Defensive stand, besonders im zweiten Durchgang, wie schon in den Testspielen gegen Istanbul und Newcastle, erneut sicher, sodass die Mainzer Keeper Finn Dahmen und Lasse Rieß, die in der zweiten Spielhälfte das Tor der 05ER hüteten, weitestgehend beschäftigungslos blieben und zur Stelle waren, als sie gebraucht wurden.

Sommerfest, Training und Pokal

Zunächst steht am morgigen Sonntag das Sommerfest am Mainzer Dom an, bei dem sich die Mannschaft gemeinsam mit ihren Fans auf die neue Saison einstimmen möchte. Am Montag startet das Team von Bo Svensson in die letzte Trainingswoche vor dem Pflichtspielstart, denn am kommenden Sonntag (18 Uhr, hier geht es zu den Tickets) tritt der FSV im DFB-Pokal bei Erzgebirge Aue an. 

05-Cheftrainer Bo Svensson nach dem Remis gegen Bilbao

"Ich fand, dass wir die ersten 30 Minuten eigentlich ordentlich gespielt haben. Dann wurde uns das Tor von Jonny geklaut, wer weiß, wie es aussieht, wenn wir 1:0 in Führung gehen. Die letzten 20 Minuten nach dem Gegentor waren dann nicht mehr so gut. In der zweiten Hälfte haben wir es wieder besser gemacht und uns viele gute Chancen erspielt. Aber wenn man sich die Abläufe und auch die Einzelspieler anguckt, sind sie aktuell noch nicht da, wo wir sie gerne hätten. Das ist bei einigen auch normal, aber es gilt, die Zeit jetzt zu nutzen. Die 120 Minuten bringen uns weiter und ich denke wir haben noch viel Arbeit vor uns."

Mainz 05 - Athletic Club 1:1

FSV 1. Halbzeit: Zentner - Aarón, Leitsch, Bell, Hack, Widmer - Stach, Barreiro, Fulgini - Onisiwo, Burkhardt

FSV 2. Halbzeit: Dahmen (106. Rieß)- Aarón (80. Kraft), Leitsch (80. Lucoqui), Bell (80. Papela), Hack (80. Tauer), Widmer (80. Fernandes) - Kohr, Barkok (114. Shabani), Lee (114. Bobzien) - Burgzorg, Mustapha

Tore: 0:1 N. Williams (40.), 1:1 Fernandes (120.)

Schiedsrichter: Patrick Alt

Zuschauer: 5.300

So läuft das Sommerfest am Sonntag