U19 13.01.2013 - 21:12 Uhr

Gegen Wien war Schluss

Im Halbfinale mussten sich die 05er geschlagen geben, können aber auf ein starkes Wochenende in Göttingen zurück blicken.

Die 05er starteten auch am dritten Turniertag mit einer starken Vorstellung gegen den HSV, lediglich die Chancenverwertung hätte besser ausfallen können, wie Trainer Sartori bemängelte: "Wir hätten das Spiel eigentlich klar gewinnen müssen." Doch die Hamburger konnten mit ihrer einizgen echten Torchance ausgleichen, sodass ein Sieg im zweiten Spiel für die 05er Pflicht war.
Und der kamen sie souverän mit einem 7:0 über den starken JFV Northeim, der bereits den BVB geschlagen hatte und Alkmaar in der Tabelle verdrängen konnte, nach. 

Im Viertelfinale gerieten die Mainzer dann gegen Borussia Mönchengladbach zunächst in Rückstand, konnten das Spiel aber mit zwei Toren drehen und zogen so ins Halbfinale ein. "Da haben wir uns einiges vorgenommen, wollten unbedingt ins Finale gelangen" sagte Sartori später. Gegen die bärenstarke Austria Wien war dann aber Endstation. 2:0 siegten die Österreicher "völlig verdient". Auch wenn es kein einseitiges Duell war, hatte die Austria die klareren Chancen, nachdem Tim Fahrenholz zu Beginn der Partie die Führung verpasste.

Im letzten Spiel um Platz drei ging es gegen den VfL Wolfsburg, Zielsetzung war es auf beiden Seiten, nochmal mit Spaß am Fußball aus dem Turnier zu gehen. So wurden die Zweikämpfe kaum mehr aggressiv geführt, beide Mannschaften agierten mit offenem Visier und boten den Zuschauern ein fröhliches Match mit insgesamt 10 Toren. Sechs davon erzielten die "Wölfe", sodass die 05er auf dem vierten Platz landeten. Stefan Sartori zeigte sich mit dem Auftritt seiner Schützlinge beim zweiten großen Hallenturnier voll zufrieden: "Das war ein richtig guter Auftritt über die drei Tage. Wir haben viel Freude verbreitet und Mainz 05 auch in Göttingen stark repräsentiert!"

Die Sonntagsspiele der 05er:

Hamburger SV - Mainz 05 1:1
Mainz 05 - JFV Northeim 7:0

Viertelfinale:
Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 2:1

Halbfinale:
FK Austria Wien - Mainz 05 2:0

Spiel um Platz 3:
VfL Wolfsburg - Mainz 05 6:4

Platzierungen:
1. Hannover 96
2. FK Austria Wien
3. Vfl Wolfsburg
4. 1. FSV Mainz 05

Weitere Teilnehmer u.a.: Hamburger SV, Fulham FC, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, SC Freiburg