Profis 16.07.2013 - 17:02 Uhr
Gegen Groningen mit Okazaki und Choupo?
Debüt und Comeback bei Test in Kreuznach möglich
Am Donnerstagabend steigt im Kreuznacher Friedrich-Moebus-Stadion das erste Vorbereitungsspiel der Nullfünfer gegen einen hochkarätigen Gegner. Die Partie gegen den FC Groningen wird um 19 Uhr angepfiffen. Nach den Tests gegen unterklassige Konkurrenten geht es erstmals gegen einen anderen Erstligisten. Aus den Niederlanden machte sich der Tabellen-Siebte der abgelaufenen Saison am Dienstag auf dem Weg nach Bad Kreuznach.
Sehr wahrscheinlich wird dieses Spiel zugleich der erste Auftritt der Neuzugänge Dani Schahin und Shinji Okazaki im 05-Trikot. Den Japaner wird auch die beim Samstagstraining erlittene Hüftprellung kaum von seinem ersten Einsatz abhalten, glaubt Trainer Thomas Tuchel. Der 05-Coach hält auch einen Einsatz von Eric Maxim Choupo-Moting für möglich. „Wer sich bei uns im Training im eins gegen eins behauptet, der ist auf jeden Fall ein Kandidat“, meint Tuchel. „Auch wenn einzelne Trainingseinheiten herausragend gut aussehen, so ist nach einer so langen Pause weiter Geduld gefragt“, so Tuchel weiter.
Der aktuelle Trainingsschwerpunkt der Nullfünfer liegt im Verteidigungsverhalten. Dementsprechend stehen auch bei den beiden kommenden Testspielen die Punkte „Verteidigen im Block, Umschalten und Gegenpressing“ im Vordergrund. „Wir wollen unsere Gegner vom Tor fernhalten und möglichst zu null spielen“, erklärte Tuchel.