• Home
  • News
  • Gauls Catering und Mainz 05 investieren Millionenbetrag in Stadion-Infrastruktur

MEWA ARENA 21.07.2023 - 10:50 Uhr

Kontinuität und Aufbruch

Gauls Catering und Mainz 05 investieren Millionenbetrag in Stadion-Infrastruktur

Mehr Platz, mehr Aufenthaltsqualität, besserer Service: Gauls Catering und Mainz 05 investieren gemeinsam in den kommenden Jahren einen höheren einstelligen Millionenbetrag in die Infrastruktur der MEWA ARENA, um die Cateringbereiche auszuweiten und neu zu gestalten. In Summe ist dies die größte Investition in das Stadion seit seiner Eröffnung im Jahr 2011.

Der Startschuss zu den Maßnahmen ist schon gefallen, aktuell wird bereits der Aufenthaltsbereich hinter der Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne umgestaltet. Hinter der Stehtribüne wird ein erweitertes umzäuntes Areal in einer Größe von 900 m2 mit zusätzlichen Serviceständen geschaffen, welches die bestehenden Catering-Bereiche bei den Heimspielen ergänzt und für Entlastung sorgen soll. Darüber hinaus kann dieses Areal flexibel auch vor und nach den Spielen für das Außencatering genutzt werden.

Aktuell laufen die Maßnahmen zur Umgestaltung des Aufenthaltsbereichs hinter der Lotto-Rheinland-Pfalz-Stehtribüne.


Vorzeitige Vertragsverlängerung

Grundlage der gemeinsamen Investition ist die vorzeitige Vertragsverlängerung von Gauls Catering als Partner des 1. FSV Mainz 05 um weitere fünf Jahre bis 2029. Gauls Catering ist bereits seit 2004 mit dem 1. FSV Mainz 05 verbunden und betreut seit der Eröffnung im Jahr 2011 die Gäste im neuen Mainzer Stadion – im Public- und Hospitality-Bereich. Die Entscheidung für die gemeinsame Zukunft mit Gauls Catering fiel auf Basis einer Ausschreibung, die von der auf Catering spezialisierten Altenburg Unternehmensberatung begleitet wurde. Im Rahmen des Verfahrens wurden ein detailliertes Leistungsverzeichnis mit umfangreichen Kriterien in Bezug auf Strukturen, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit erstellt, insgesamt 20 potenzielle Caterer identifiziert und fünf davon in engeren Gesprächen analysiert.

"Das Angebot von Gauls Catering hat hinsichtlich der objektiven Leistungskriterien und der wirtschaftlichen Parameter alle überzeugt. Zudem ist Gauls Catering seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner bei unseren Heimspielen und vielen Veranstaltungen in der MEWA ARENA, ein Arbeitgeber aus unserer Region, dem der Verein am Herzen liegt“, sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender. "Und am wichtigsten: Wir müssen und wollen gemeinsam erheblich in die MEWA ARENA investieren. Wir haben in unseren Gesprächen die aktuelle Situation beim Stadion-Catering analysiert, die in den vergangenen Jahren auch durch erhebliche Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie geprägt war. Gemeinsam haben wir einen Bedarf an Investitionen identifiziert, die wir nun dank der Unterstützung von Gauls Catering mit Weitblick zu Gunsten einer deutlichen Optimierung der Servicequalität in die MEWA ARENA tätigen werden.“

"Wir müssen und wollen gemeinsam erheblich in die MEWA ARENA investieren"

"Ich danke dem Verein für das in uns gesetzte Vertrauen und bin auch ein wenig stolz, dass wir uns gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen konnten", sagt Andreas Gaul, Geschäftsführer von Gauls Catering. "Die Kooperation mit Mainz 05 ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir wollen uns aber ausdrücklich nicht darauf ausruhen, sondern sehen die Verlängerung unserer Partnerschaft vor allem auch als Aufbruch, gemeinsam mit dem Verein zukunftsorientierte Investitionen zu tätigen, welche die Aufenthaltsqualität und den Service für unsere Fans nachhaltig verbessern.“

Gauls Catering plant sein Cateringangebot insbesondere für vegane und vegetarische Speisen zu erweitern. Zudem ist der Caterer fest eingebunden in die Planungen des Vereins zur Neugestaltung der Hospitality-Bereiche.