• Home
  • News
  • FSV trauert um Herbert Scheller

Verein 20.04.2023 - 10:00 Uhr

FSV trauert um Herbert Scheller

05-Vereinslegende im Alter von 74 Jahren verstorben

Der 1. FSV Mainz 05 trauert um Herbert Scheller, der am Mittwoch im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

"Die Nachricht vom Tod Herbert Schellers macht uns sehr traurig. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, mit der wir in den vergangenen Wochen während seiner kurzen, schweren Krankheit, in sehr engem Kontakt standen, sowie seinen Weggefährten und Freunden. Herbert Scheller hat als einer unserer Rekordspieler den Verein in den 1970er und 1980er Jahren geprägt und bleibt für uns unvergessen", würdigt der Vereins- und Vorstandsvorsitzende Stefan Hofmann den langjährigen 05-Spieler.

Herbert Scheller spielte - mit fünfjähriger Unterbrechung - von 1970 bis 1986 für den FSV, war bis zu einer langwierigen Verletzung im hohen Fußballalter von 36 Jahren Stammspieler, Leistungsträger, Anführer und phasenweise Kapitän. Zudem avancierte er mit 73 Treffern zu einem der erfolgreichsten Torjäger der 05ER - als Abwehrspieler, und es waren nicht nur Elfmeter. Seine 348 Pflichtspieleinsätze für Mainz 05 übertreffen nur Michael Müller und Dimo Wache.

Scheller als 05ER in den 70er & 80er Jahren

Scheller war 1970 als Stürmer von seinem Heimatklub SV Gimbsheim zu den Mainzern gekommen, entwickelte sich aber sofort zum Defensivallrounder: Als Rechtsverteidiger, Vorstopper, Libero, auch im defensiven Mittelfeld war er ein aggressiver Zweikämpfer, verfügte aber auch über ein hohes spielerisches Vermögen und unbeugsame Willenskraft - und immer wieder Angebote aus der Bundesliga. 1973 hätte Scheller mit dem FSV aufsteigen können. Als Südwestmeister stand er in der Qualifikationsrunde, sah im Spiel bei Fortuna Köln ein paar Minuten vor der Halbzeit die Rote Karte, spielte aber weiter und wurde erst in der Pause erwischt. Drei Jahre später verließ Scheller die Rheinhessen nach ihrem wirtschaftlichen Zusammenbruch, absolvierte für den 1. FC Kaiserslautern (1976/77) und den TSV München 1860 (1977-81) 165 Erstliga-, Zweitliga-, Pokal- und Europapokalspiele - eine glänzende Karriere, die dem bereits 28-jährigen Erstliga-Neuling nicht viele zugetraut hatten. Höhepunkt dürfte das Derby gegen Bayern München im November 1977 gewesen sein: Beim 3:1 der Sechziger im Olympiastadion traf Scheller zum 1:1 und per Elfmeter zum Endstand.

Nach fünf Jahren wechselte der nunmehr 33-jährige Herbert Scheller zurück in die Oberliga zu Mainz 05 und führte den Verein in noch einmal knapp 160 Spielen unter anderem zum Deutschen Amateurmeistertitel 1982.

Im Dezember 2022 war der langjährige 05ER an einem Hirntumor erkrankt und nach einer Operation zuletzt pflegebedürftig. Der FSV ist in Gedanken bei Herberts Familie und seinen Freunden.