Profis 08.08.2019 — 11:00 Uhr

Fix: Awoniyi kommt aus Liverpool

Angreifer kommt auf Leihbasis an den Bruchweg

Taiwo Awoniyi kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Liverpool zum 1. FSV Mainz 05. Der 21-jährige Angreifer wird am Donnerstagnachmittag erstmals mit seinem neuen Team am Bruchweg trainieren. Awoniyi hat bereits in verschiedenen europäischen Top-Ligen Spielpraxis sammeln dürfen, zuletzt in der belgischen Pro League (14 Tore in 38 Partien). Über die Modalitäten des Leihvertrages wurde Stillschweigen vereinbart. 

"Taiwo Awoniyi hat es in seinem noch jungen Leben an seinen Standorten immer geschafft, sich durchzusetzen und sich durchzubeißen. Er ist ein Kämpfer, ein sehr robuster Spieler, der als Teamplayer für seine Mannschaft immer vollen Einsatz zeigt. Taiwo ist ein Stürmer mit Tiefgang, er fühlt sich pudelwohl in der Box und zeichnet sich dadurch aus, dass er immer den kürzesten Weg zum Tor sucht. In den Gesprächen war schnell klar, dass er sich trotz der Leihsituation zu 100 Prozent mit Mainz 05 und unseren Zielen identifiziert und darauf brennt, diese Herausforderung anzunehmen. Auch das hat uns beeindruckt", sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.

...dankbar, dass ich mich hier beweisen darf

"Mit seiner körperlichen Wucht und seinen Tiefenläufen strahlt Taiwo Awoniyi in der Offensivbewegung immense Gefahr aus. Aber auch gegen den Ball arbeitet er fleißig und immer im Dienste des Teams. Seine Torjägerqualitäten hat er mit seiner Quote in Belgien auf hohem Niveau unter Beweis gestellt. Darüber hinaus verfügt Taiwo über eine Top-Mentalität, ist bereit für die Herausforderung Bundesliga. Wir sind sehr froh, dass er uns im kommenden Jahr verstärken wird", so Sandro Schwarz, Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05.

Taiwo Awoniyi ergänzt: "Ich freue mich sehr auf meine Zeit bei Mainz 05. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und ich wurde von allen hier sehr herzlich empfangen. Die Bundesliga ist eine der europäischen Top-Ligen und ich bin dankbar, dass ich mich hier beweisen darf."

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner