Fans 27.01.2026 - 17:45 Uhr
Fanclub-Speeddating: Austausch mit 05-Profis
In lockerer Atmosphäre haben rund 50 FSV-Fanclubs Spieler und Trainer der Mainzer persönlich kennengelernt

An einem Tisch mit den 05-Profis sitzen: Genau das haben zahlreiche Fans von Mainz 05 am Tag nach dem Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg erlebt. Die Fanbetreuung hatte ein Fanclub-Speeddating organisiert, für das sich über 350 Personen angemeldet und am Sonntag in den VIP-Räumlichkeiten der MEWA ARENA eingefunden haben. Dort trafen sie nicht nur auf den gesamten Profikader, sondern auch das neue Trainerduo Urs Fischer und Markus Hoffmann sowie Torwarttrainer Stephan Kuhnert. Das Team nahm sich mehr als zwei Stunden lang Zeit, hatte sichtlich Spaß, mit den knapp 50 Fanclubs in den Austausch zu gehen und hat den Fans in einer sehr lockeren und vertrauten Atmosphäre einen unvergesslichen Tag beschert.
"Sehr nahbar und wertschätzend"
Das Speeddating wurde an insgesamt 30 von den Fanclubs liebevoll geschmückten Tischen durchgeführt. Jeder Fanclub durfte zehn verschiedene Gesprächspartner aus der Profimannschaft begrüßen, Fanclubs und Gast hatten immer acht Minuten Zeit, um sich zu unterhalten. Am Ende rundete ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern die Veranstaltung ab. Das Event erwies sich mit Blick auf die Organisation und Umsetzung laut Rückmeldungen der Fanclubs als voller Erfolg: "Besonders positiv ist uns aufgefallen, wie viel Zeit und echtes Interesse die Profis mitgebracht haben. Trotz des klaren Zeitplans wirkte nichts gehetzt, sondern sehr nahbar und wertschätzend gegenüber den Fanclubs. Genau das macht so ein Format besonders."
Weitere Fanclub-Stimmen
"Es war ein wirklich toller Nachmittag. Wann hat man schon mal die Chance, mehr als einen Satz mit den Spielern zu wechseln? Ganz groß und genau das, was Mainz 05 als Verein auszeichnet: Nahbarkeit und Bodenständigkeit. Es gibt absolut nichts zu kritisieren. Ich möchte hervorheben, wie toll die Spieler mitgemacht haben und wir hatten Eindruck, dass es ihnen Spaß gemacht hat.“
"Tolle Gespräche mit den Spielern - hautnah. Sie waren offen und wir hatten das Gefühl, dass es auch für sie super war. Kann gerne wiederholt werden.“
"Mich hat beeindruckt, wie klar und ehrlich die Spieler auf alle Fragen geantwortet haben, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Jedes Gespräch war auf seine Art sehr interessant und oft auch sehr humorvoll.“
"Man hatte den Eindruck, dass die Spieler Spaß an dem Austausch hatten und auch Interesse an unserem Fanclub gezeigt haben. Einzelne Highlights möchte ich gar nicht hervorheben. Ich glaube, der eine oder andere wäre gerne noch ein wenig länger bei uns geblieben.“














