U8 11.03.2014 - 09:33 Uhr

Erster Test auf dem Rasen

In Schlangenbad siegten die Mainzer 6:3, die ersten beiden Drittel gestalteten sie dabei schon sehr überzeugend.

Gleich zu Beginn versuchten die Minimainzer ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und erspielten sich schon einige Tormöglichkeiten, die jedoch noch ungenutzt blieben. Nach einem Pass von Niclas Siefert gelang Cihan Celik dann die verdiente Führung. Das Tor gab den 05ern weiteres Selbstvertrauen, sie kombinierten sich immer wieder vielversprechend vor das Tor der Heimmannschaft.

Die zweite Halbzeit wurde erneut sehr engagiert und motiviert begonnen, doch nach einem Eckball gelang es Schlangenbad, die Unordnung der Mainzer Hintermannschaft zu nutzen. Plötzlich stand es 1:1. Die 05er ließen sich davon aber nicht irritieren und spielten weiter ihren Offensivfussball. Kameron Prator erzielte kurze Zeit später die erneute Führung und Noah Kliem sorgte für das Highlight der ersten Hälfte. Nach einem tollen Alleingang belohnte er sich selbst mit seinem Tor zum 3:1. Josch Held erhöhte wenig später auf 4:1.

Im letzten Drittel sah man den jüngsten 05ern die zunehmende Müdigkeit an, dennoch versuchten sie weiter die Trainingsschwerpunkte umzusetzen. Edgar Luchterhand sorgte nach Pass von Noah Kliem für die 5:1-Führung, Kameron Prator setzte mit dem 6:1 noch einmal einen drauf. Nun ließen die Mainzer nach und fanden die letzten Minuten nicht mehr so richtig in ihr Spiel, sodass der Gegner zu Chancen kam. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld stürmte Schlangenbad und erzielte das 6:2, kurze Zeit später folgte nach einem verbesserungswürdigeren Zweikampfverhalten nach das 6:3 zu7m Endstand der Partie.

Trainerstimmen:

Philipp Schreiber: „Ich glaube, dass wir insgesamt mit dem heutigen Spiel zufrieden sein können. Wir müssen bedenken, dass es unser erstes Testspiel unter freiem Himmel in diesem Jahr war. Dementsprechend sah das vor allem in der zweiten Halbzeit sehr ordentlich aus, wie wir uns teils sehr schöne Torchancen erspielt haben. In den letzten Minuten sah man die aufkommende Müdigkeit, dennoch müssen wir in manchen Situationen ein konsequenteres Zweikampfverhalten aufbringen. Ein Dank geht vor allem an JFV Schlangenbad, die uns alle drei Halbzeiten sichtlich gefordert haben.“

Luca Press: „Unsere Jungs haben heute die Trainingsschwerpunkte der letzten Woche gut umgesetzt, und gingen selbstbewusst und mit großem Spaß in unser erstes Testspiel im neuen Jahr. Gegen einen guten Gegner haben wir es immer wieder geschafft, schnell und zielstrebig in Richtung des gegnerischen Tores zu gelangen, so dass einige sehenswerte Angriffe zu sehen waren. Was die Jungs weiterhin lernen müssen, ist die Tatsache, wann sie das Dribbling und wann sie den Pass favorisieren müssen.“