U19 24.04.2015 - 16:16 Uhr
Erste Runde FCS
Hofmann will "Pokalfight" gegen Saarbrücken starten, Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr.
Endspurt heißt es auch in der A-Junioren Bundesliga: Drei Spiele stehen noch aus für unsere U19, den Auftakt macht der 1. FC Saarbrücken am Sonntagmittag im Bruchwegstadion (Anpfiff ist um 13 Uhr). Für die Saarländer geht es gegen den Abstieg, zu unterschätzen ist die Mannschaft aber keineswegs. „Der Jahrgang ist über die Jahre hinweg als Team zusammengewachsen“, weiß 05-Trainer Stefan Hofmann. „Sie sind zweikampfstark, arbeiten richtig gut gegen den Ball und sind aufgrund ihrer Kompaktheit sehr schwer zu bespielen.“
Für die Nullfünfer wird also die gleiche Marschrichtung gelten wie beim 4:0-Sieg auf dem Betzenberg am vergangenen Wochenende: „Wir werden sicher nicht von Beginn an über spielerische Mittel zum Erfolg kommen“, erwartet Hofmann. „Stattdessen gilt es, den Kampf, den uns Saarbrücken aufzwingen wird, sofort anzunehmen.“ Die Voraussetzungen dafür sind gut, berichtet der Fußballlehrer, der auf immer weniger Verletzte verzichten muss. Zu Wochenbeginn fehlte im Training zwar noch der ein oder andere Spieler wegen Abiturprüfungen oder Teilnahme am Profi- und U23-Training, aber „auf einmal waren wir wieder zwanzig Mann“, freute sich Stefan Hofmann.
Mit fünf Punkten Rückstand auf Platz Zwei will der Mainzer Trainer nochmal alles aus der Saison herausholen: „Wir haben jetzt noch drei Finalspiele, die wir alle gewinnen müssen, um in der Verlosung um den zweiten Platz zu bleiben. Wir werden die Partien angehen wie einen Pokalfight, in dem eben nur ein Sieg zählt. Und in der ersten Runde wartet Saarbrücken.“