In den ersten 15 Minuten kamen die Minimainzer ordentlich in die Partie und wähnten sich auf einem sicheren Weg. Doch dann nutzen die Gäste aus Hechtsheim einen Ballverlust der 05er in der Offensivbewegung, um einen blitzsauberen Konter zu spielen und diesen erfolgreich zur überraschenden 1:0 Führung zu nutzen. Mit diesem Gegentreffer verloren die Minimainzer den Zugriff auf das Spiel und ungewohnte technische Fehler schlichen sich ein. Aus einem dieser Fehler resultierte in der 24. Minute der zweite schmerzhafte Ballverlust an diesem Tag, der prompt zum nächsten Kontergegentor und damit zur 2:0 Führung der Gäste führte. Gleich mehrfach verhinderte das Aluminium und der starke Keeper der TSG den möglichen Anschlusstreffer für die 05er, welcher dann aber Danny Schmidt in der 28. Minute per Kopf gelang.
In der Pause nahm sich die Mannschaft vor, wieder ruhig und kontrolliert zu spielen, jedoch machten es die Gäste mit ihrer kompakten Deckung und ihrem glänzend aufgelegten Schlussmann nicht einfach. Das Geschehen spielte sich nun fast ausschließlich vor dem Tor der TSG ab, aber mit Glück und Geschick der TSG, aber auch durch Unvermögen und Hektik im Spiel der Minimainzer, sollte in der zweiten Halbzeit kein Treffer mehr gelingen. Die ersten beiden Gegentore in der Liga bedeuteten auch die erste Saisonniederlage.
Trainer Matthias Weber kommentierte: „Wir haben heute sicherlich alles versucht, aber wir haben ausnahmslos keine Normalform erreicht. Der Gegner hat zwei Schwächen perfekt ausgenutzt und unsere Fehler bestraft. Bei uns kam mit jeder von uns vergebenen Torchance und jeder verstrichenen Spielminute mehr Verkrampfung ins Spiel. Jeder der Jungs wollte dann mit aller Gewalt etwas Positives bewegen und dies endete dann meist in einer kopflosen Aktion. Nach einem überragenden Saisonstart in der Liga und im Südwestcup haben wir heute einen Dämpfer erhalten. Diesen gilt es aufzuarbeiten und den Blick nach vorne auf das nächste Spiel zu richten.“
Co-Trainer Reinhold Wurmlinger: „Wir agierten heute viel zu umständlich und die Jungs zeigten sich heute nicht frisch in den Köpfen. Wir haben in den letzten 8 Wochen 15 Spiele, und diese größtenteils sehr gut und äußerst erfolgreich, bestritten. Sicherlich war man sich aufgrund des äußerst erfolgreichen Saisonstarts etwas zu sicher und hat dann im Spielverlauf den Bock nicht mehr umstoßen können. Die heutige Niederlage war für uns schmerzhaft, aber sicherlich werden wir draus einiges mitnehmen können und gestärkt hervorgehen.“
1. FSV Mainz 05 – TSG Hechtsheim 1:2 (1:2)
Tore: | 0:1 Hoch (15.), 0:2 Hoch (24.), 1:2 D. Schmidt (28.) |
Kader: | Miguel Costa de Figueiredo, Dorian Cucchiara, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Etienne Kirchner, Keanu Kraft, Silas Köllmer, Dennis Nemeth, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, David Sumak, Lasse Wilhem |