• Home
  • News
  • Erst ein Ständchen, dann Taktik & Foto-Shootings

Profis 11.07.2022 - 14:40 Uhr

Erst ein Ständchen, dann Taktik & Foto-Shootings

Mainzer Bundesliga-Kader startet mit den Nationalspielern in die zweite Phase der Vorbereitung - Corona-Infektion bei Tauer

Beim 1. FSV Mainz 05 hat die zweite Phase der Saison-Vorbereitung begonnen. Nach der einwöchigen Unterbrechung begrüßte Cheftrainer Bo Svensson am Montagvormittag auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg seinen Stand heute kompletten Profikader, dazu schon wie in der ersten Trainingsphase etliche Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum.

Nicht nur die Trainingsinhalte gestalten sich ab sofort anders als in den ersten zwei Arbeitswochen am Bruchweg, in denen der athletische und körperliche Grundlagen-Aufbau ganz im Mittelpunkt gestanden hatte. Jetzt hat sich auch das Gesicht des Mainzer Bundesligakaders verändert. Im Kreis der 25 Feldspieler und drei Torhüter, die in die neue Arbeitswoche starteten, waren erstmals wieder die Nationalspieler Aymen Barkok (absolvierte sein erstes Training als Mainzer), Leandro Barreiro, Jonny Burkardt, Anton Stach sowie Silvan Widmer dabei. Zudem stand erstmals nach seiner im Saisonfinale erlittenen Blessur Jae-sung Lee wieder gemeinsam mit dem Team auf dem Rasen. Und auch Anderson Lucoqui, dessen Wechsel zu Hannover 96 geplatzt war und der zuletzt mit der U23 trainierte, darf sich wieder bei den 05-Profis zeigen. 

Jonny wird 22

Gut gelaunt nach der Rückkehr an den Bruchweg: Vor vier Jahren durfte das Eigengewächs erstmals im Kreise der 05-Profis seinen Geburtstag feiern.

Diese begannen ihren Trainingstag vor rund 100 am Platzrand versammelten Fans zunächst damit, dem Geburtstagskind ein Ständchen zu bringen: Jonny Burkardt feiert seinen 22. Geburtstag. Noch nicht wieder auf dem Platz war Karim Onisiwo, der nach leichter Krankheit noch geschont wurde. Niklas Tauer muss wegen einer Corona-Infektion vorerst pausieren. Ansonsten ging es aber für alle gleich los mit taktischen Inhalten. So, wie es Svensson ja schon vor der Pause und nach dem 4:0 im Testspiel gegen Wormatia Worms in Guntersblum angekündigt hatte.

"Wir haben die Vorbereitung nach dem Motto aufgeteilt: Wann lohnt es sich am meisten, was zu machen?", so der Trainer vor gut einer Woche. "Nach der kurzen Pause kommen sieben Spieler zurück, die nicht ganz unwesentlich für uns sind und uns Qualität bringen, die wir brauchen. Dann werden wir den nächsten Schritt machen und im Trainingslager sehr viel Abläufe und taktische Dinge einbringen, die wir für unser Spiel dringend benötigen. Wir müssen dann inhaltlich an verschiedenen Stellen nachlegen."

Rückkehrer & Wiedereinsteiger unter sich

Einiges davon war bereits im ersten Training mit dem größeren Kader zu sehen. Nach der Vormittags-Einheit kamen dann weitere Aufgaben auf die 05-Spieler zu. Dieser Montag steht ganz im Zeichen des so genannten Media Days, an dem unter anderem das offizielle Mannschaftsbild in der MEWA ARENA geschossen wird, und die 05-Spieler darüber hinaus für diverse Foto-Shootings und Video-Aufnahmen für die DFL zur Verfügung stehen.

Acht Tage Chiemgau & zwei Testspiele

Am Dienstagmorgen (10 Uhr) absolviert die Mannschaft dann die nächste, erneut öffentliche, Trainingseinheit am Bruchweg. Im Anschluss daran will Svensson dann jenen Kader bekanntgeben, der am Mittwoch eine Woche lang im Trainingslager in Grassau im Chiemgau am Feinschliff für die bevorstehende Saison feilen und dabei zwei Testspiele bestreiten wird: Am Freitag, den 15. Juli (Anstoß 20.15 Uhr) gegen Besiktas Istanbul und am Montag, den 18. Juli (Anstoß 16 Uhr) gegen Newcastle United. Beide Begegnungen werden im Grenzlandstadion in Kufstein (Fischergries 34, 6330 Kufstein, Österreich) ausgetragen.

Zu beiden Testspielen gibt es einen bereits laufenden Online-Kartenvorverkauf.