Profis 09.01.2017 - 19:49 Uhr
Ersatz für Yunus Malli oder nicht?
Trainer erläutert die Ideen der sportlichen Leitung
Natürlich bewegt diese Frage die Fans von Mainz 05: Wird der Verein einen Ersatz für den zum VfL Wolfsburg transferierten Spielmacher Yunus Malli verpflichten? Eine klare Antwort darauf haben Sportdirektor Rouven Schröder und Martin Schmidt bisher vermieden. Der Trainer erläuterte zum Abschluss des Trainingslagers noch einmal die Ideen der sportlichen Leitung.
„Auch wenn es nicht zu einem Transfer gekommen ist, so haben wir doch mit dem sich anbahnenden Wechsel von Yunus Malli zu Borussia Dortmund vor einem Jahr unser Scouting auf dieser Position intensiviert und uns eine Liste von drei, vier Namen erstellt, die für uns interessant sein könnten“, erläuterte Schmidt. „Jetzt geht es darum, bei diesen Namen die Machbarkeit und die möglichen Rahmenbedingungen eines Transfers zu prüfen.“
Doch es sei nicht in Stein gemeißelt, dass deswegen auch wirklich ein neuer Spieler kommt. „Wir machen nur etwas, wenn wir das Gefühl haben, dass der Spieler passt und uns sofort hilft. Wir müssen davon überzeugt sein. Es soll keine Alibiaktion werden, es geht auch nicht darum, jetzt mal schnell Geld auszugeben.“
Und eine weitere Option betont der Trainer zudem: „Ich habe der Mannschaft nach dem Wechsel von Yunus Malli klar gesagt, dass dies auch eine Chance für sie ist. Wir haben die Qualität im Kader, diesen Weggang aufzufangen.“ Ob sich einzelne Spieler für neue Aufgaben qualifizieren oder das Team die Lücke als Gruppe zu schließen vermag, will der Trainer nach den Testspielen am Wochenende entscheiden. Gut zwei Wochen blieben dann noch für Aktivitäten auf dem Winter-Transfermarkt.