05ER Klassenzimmer 24.05.2016 - 12:49 Uhr
Ernährungslehre mit der IKK Südwest
Anne-Frank-Realschule plus Mainz erfährt mehr über gesunde Ernährung
„Es gibt viele Wahrheiten und Lügen zum Thema gesunde Ernährung, aber was wirklich zählt, ist euer Körper und dessen Reaktion“, betonte Martin Syskowski vom Physio & motion Health Club, einem Kooperationspartner der IKK Südwest, zu Beginn seines Vortrages. Es war somit keine Einheit mit Tipps und Tricks rund um Diäten, die bestmögliche Ernährung und Co., die auf die Schüler der 8. Klasse von der Anne-Frank-Realschule plus Mainz wartete. Im Mittelpunkt sollte an diesem Morgen der eigene Körper stehen und wie man dessen Reaktionen am besten deuten kann. Ernährung spielt hier nämlich eine zentrale Rolle.
Zu Beginn wurde zunächst das Verdauungssystem des Menschen näher betrachtet. Welche Organe sind dabei beteiligt und woran erkennt man, dass eine Änderung des Ernährungsverhaltens nötig ist? Diese und weitere Fragen sollten zunächst geklärt werden, bevor vereinzelte Nahrungsmittel konkret unter die Lupe genommen wurden.
Hierfür zog Syskowski die klassische Nahrungsmittelpyramide heran, die vielen Schülern bereits bekannt war. Von den Kohlehydraten bis zu den gefährlichen Transfetten lernten die Schüler Nahrungsmittel kennen, die als gut gelten, und solche, die man im Rahmen einer gesunden Ernährung meiden sollte.
„Aber was sollen wir denn nun essen und was nicht?“, hörte man aus der kleinen Runde. „Jeder Körper ist anders und benötigt unterschiedliche Dinge. Einmal in der Woche Süßigkeiten oder Burger sind kein Problem, aber übertreiben sollte man es nicht“, so der Experte, der abschließend betonte, dass gesunde Ernährung auf keinen Fall Verzicht bedeuten muss. Mit drei normalen Mahlzeiten am Tag ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei der IKK Südwest für die gelungene Durchführung dieser Aktion!