Am Wochenende ging es für die U11 auf eine Testspielreise nach Augsburg und Stuttgart, um die Vorbereitungen auf den Rückrundenstart mit starken Gegnern abzuschließen.
Zunächst trafen die Nullfünfer bei sehr schwierigen Platzverhältnissen auf den FC Augsburg. Trotzdem sahen die Zuschauer ein sehr gutes Spiel unserer Jungs. Das gewohnt sichere Passspiel konnte auf dem Untergrund zwar nicht wie gewohnt aufgezogen werden, doch die Mannschaft zeigte einen für die Platzverhältnisse sehr guten Fußball. Zunächst hatten die Mainzer zwar auch mit dem Gegner noch leichte Probleme, gingen aber trotzdem durch Tore von Illias El Bakhchouch und einem Doppelpack von Loauy Lamrabat mit 3:0 in Führung.
Das Spiel wurde von da an klar bestimmt, Maurizio Robotta erzielte mit einem Doppelpack noch vor dem Wechsel die Tore 4 und 5. Im letzten Spielabschnitt kam Augsburg durch individuelle Fehler der Nullfünfer zu zwei Treffern, doch Ben Reinheimer netzte gleich dreifach und Illias El Bakhchouch machte mit dem 9:2 dann endgültig den Deckel drauf. Mit dem Besuch der Bundesligapartie in Augsburg fand der erfolgreiche Tag einen würdigen Abschluss für die Jungs vom Bruchweg.
Am Sonntagmorgen ging es dann gegen den Nachwuchs der Stuttgarter Kickers am Degerloch wieder zur Sache. Gespielt wurde wieder in drei Dritteln, es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel mit sehr hohem Tempo und einem guten Gegner auf Augenhöhe. Luis Neubauer erzielte mit einer tolle Einzelaktion das 1:0. Nach dem Ibrahim Afretekh im Strafraum zu Fall gebracht wurde, traf Almin Mesanovic per Strafstoß zum 2:0. In der Folge wurden die Kickers immer stärker und kamen verdient zum Ausgleich. Aber die Mainzer bewiesen Siegswillen und erzielten am Ende verdient das 3:2, per Kopfball von Robin Hofmann nach einer schönen Ecke von Almin Mesanovic.
Trainerstimmen:
Reinhold Wurmlinger: „Das Wochenende mit den zwei Testspielen kann als absolut gelungen bezeichnet werden. Im Spiel gegen den FC Augsburg konnte das Team trotz des ungewohnten und holprigen Rasens immer wieder spielerische Höhepunkte setzen und wusste vor allem in der Offensive durch gelungene Dribblings und Eins-gegen-Eins-Situationen zu gefallen. Am Sonntag im Spiel gegen die Kickers aus Stuttgart merkte man den Jungs zwar etwas die Reisestrapazen der zwei Vortage an, dennoch kontrollierte das Team nahezu über die gesamte Spielzeit, mit Ausnahme von 15 Minuten im zweiten Drittel, das Spielgeschehen. Stuttgart hielt mit einer mannschaftlich geschlossenen und sehr starken kämpferischen Leistung dagegen, was uns aber nicht davon abhielt, uns auch aus schwierigen Situationen mit gelungen Dribblings und Kombinationen auf engstem Raum zu befreien.“
Co-Trainer Ronny Lendle: „Das Spiel gegen FC Augsburg wurde klar und verdient gewonnen, die Jungs zeigte eine sehr gute Leistung auf schlechten Platzverhältnissen. Deswegen ist es ganz besonders zu werten, hier neun Treffer erzielt zu haben. Im zweiten Spiel wurde die Mannschaft dann richtig gefordert, trotz eines Spiels am Vortag zeigte sie Fußball mit hohem Tempo, lediglich im zweiten Spielabschnitt ließ die Kraft etwas nach. Der Siegeswille der Mannschaft hat aber mich sehr beeindruckt und die Jungs belohnten sich am Ende mit dem Sieg. Wir könnten zufrieden sein mit tollem Wochenende, bevor es jetzt wieder mit der Liga losgeht! Ein großer Dank geht auch die beiden Gastvereine und das gesamte NLZ des FC Augsburg!“
Die Spiele im Überblick:
1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg 9:2
Tore: 1:0 Illias Bakhchouch, 2:0 Louay Lamrabat, 3:0 Louay Lamrabat, 4:0 Maurizio Robotta, 5:0 Maurizio Robotta, 6:0 Ben Reinheimer, 1:6, 7:1 Ben Reinheimer, 8:1 Ben Reinheimer, 2:8, 9:2 Illias El Bakhchouch.
1. FSV Mainz 05 - Stuttgarter Kickers 3:2
Tore: 1:0 Luis Neubauer, 2:0 Almin Mesanovic, 2:1, 2:2, 3:2 Robin Hofmann.