• Home
  • News
  • Erfolgreich in die Englische Woche

U16 26.05.2014 - 11:07 Uhr

Erfolgreich in die Englische Woche

Zweistelliger Sieg gegen Mayen

Die U16 des 1. FSV Mainz 05 ist mit einem 10:0-Sieg über TuS Mayen erfolgreich in die Englische Woche gestartet. Trotz der personellen und positionsgebundenen Umstellungen in der Startelf ließ sich kein Leistungsabfall erkennen. Die Minimainzer machten ein starkes und überzeugendes Spiel, ließen den Ball gut laufen und erspielten sich variantenreich immer wieder gute Räume in der Angriffszone, die der Linienrichter durch vermeintliche Mainzer Abseitsstellungen beschränkte. Diesem Risiko ging Nico Siegert mit einem Dribbling zur Grundlinie aus dem Weg. Durchgestartet legte er zurück auf Fabian Grau, der nur noch zur verdienten Führung einschieben musste (19.). In der Folge wurden beste Möglichkeiten im Strafraum nicht sauber und konzentriert zu Ende gespielt. Bis zur 32. Spielminute als Grau nach einem beherzten Antritt nur per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Luca Götz sicher zum 2:0. Kurz vor Pausenpfiff nutzt Christian Stera nach Vorarbeit von Nico Siegert die Einschussmöglichkeit zum 3:0-Pausenstand (40. Minute)

Nach Wiederanpfiff machte sich bei den Gästen der Kräfteverschleiß bemerkbar. Joel Richter brachte eine scharfe Flanke von der rechten Grundline auf den zweiten Pfosten rein und Stürmer Fabian Grau zeigte seine wuchtige Torgefährlichkeit als er sehenswert zur 4:0-Führung einköpfte (51.). Nun fielen die Tore fast im Minutentakt. Christian Kinsombi erhöhte nach durchgestecktem Pass von Nico Möller (52.). Ein weiteres Mal konnte Joel Richter gefährlich von rechts außen in den Strafraum ziehen und Nico Siegert zur 6:0-Führung auflegen (55.) Nach mehreren Schussversuchen und einem Abpraller vom Pfosten staubt Issaka Mouhaman erfolgreich ab (57.)

In der Schlussphase gingen die Mainzer weiter hohes Tempo und schraubten den Spielstand weiter in die Höhe: Luca Götz bediente mit einem gut getimten langen Ball in der Spitze Christian Kinsombi, der überlegt und mit einem gefühlvollen Heber zur 8:0-Führung vollstreckte (66.). In der 71. Minute können die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären, Christian Kinsombi stand goldrichtig und erzielte sein drittes Tor. Nico Möller stellte mit seinem Kopfballtreffer, vorbereitet durch eine Kopfballvorlage von Fabian Grau, den auch in dieser Höhe verdienten 10:0-Endstand her.

Trainer Sascha Meeth:

 „Die Jungs zeigen einfach eine Top-Einstellung. Wir haben die letzten zwei Wochen trotz kleiner Trainingsgruppen sehr konzentriert arbeiten können, indem die Jungs die Spannung gehalten haben. Heute haben sie ihre Trainingsleistung einfach auf den Platz gebracht und sich selbst belohnt. Damit können die Jungs sehr zufrieden sein und so werden wir auch in die letzte Meisterschaftswoche gehen.“

1. FSV Mainz 05 – TuS Mayen 10:0 (3:0)

Kader/Aufstellung Mainz 05:

Dahmen – Richter, Stellwagen (64. Boukayouh), Häuser (57. Rosenbaum), Götz – Cinemre, Mouhaman (64. Lihsek), Möller, Siegert – Grau, Stera (41. Kinsombi)

Tore: 1:0 Grau (19.), 2:0 Götz (32.), 3:0 Stera (40.), 4:0 Grau (51.), 5:0 Kinsombi (52.), 6:0 Siegert (55.), 7:0 Mouhaman (57.), 8:0 Kinsombi (66.), 9:0 Kinsombi (71.), 10:0 Möller (77.)